Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Betriebstechnik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nichts üben oder so. Wichtig ist, dass du den Leuten in die Augen schaust, laut und deutlich sprichst, ohne dich zu verhaspeln. Stell dich vor und sag, warum du da bist. (welchen Beruf du lernen willst) Das du nicht nervös bist,klare saubere Antworten gibts und die Arme nicht unter den Tisch hälst und nicht krum sitzt. Kurzer,addretter Haarschnitt,keine gefärbten Haare,keine Piercings und Tatoos verdecken. Langes einfarbiges Oberhemd,dezente Armbanduhr,kein Schmuck. Normale Jeans und geputzte Lederschuhe. Bloß keinen Anzug ! Kein Parfum,aber Deo und nur wenig Haargel. Möglichst nicht nach Zigarettenrauch stinken. Gut rasiert sein. Ein besonderer Trick ist einen kleinen Block und einen Stift vor sich zu legen.

Wenn du das alles so machst, bekommst du die Stelle. Hört sich leicht an, aber defakto macht es kaum einer so. Meißt hat man echt nur Pflegefälle.

Angesichts der uhrzeit würde ich dir zudem empfehlen ausgeschlafen zu erscheinen.

Danke Max für deine schnelle und umfangreiche Antwort. Also zuerst sei gesagt, dass ich an dem Tag natürlich ausgeschlafen werden sein. Der Trick mit dem kleinen Block und einen Stift vor sich auf den Tisch zu legen gefällt mir. Und rauchen tu ich generell nicht. Also als Kleidungsstil würdest du mir eine Jeans, ein Hemd, eine Armbanduhr und Lederschuhe empfehlen, aber ist dieser Kleidungsstil auch für einen Elektroniker für Betriebstechnik angemessen?

Session

MaxRockatansky  03.01.2011, 04:12

Leg dich nicht so auf den Beruf fest. Noch bist du kein Elektrotechniker. Wichtig ist, dass du einen guten Eindruck hinterlässt. Wer die richtigen Grundvoraussetzungen mitbringt, dem kann man fast alles beibringen. Die Kleidung sollte einfach nur schlicht,elegant,sauber und nicht aufgesetzt wirken. Turnschuhe gehen auch, eine schlichte Armbanduhr wirkt einfach komplett, ebenso wie ein Gürtel und das Hemd in der Hose.

Du solltest da rein kommen und den Eindruck machen, dass du weißt was du willst. Niemand wird von dir das Ohmsche Gesetz wissen wollen. Ein Vorstellungsgespräch ist dazu da, einen persönlichen Eindruck vom Bewerber zu bekommen. Man könnte praktisch auch über Fußball reden.

Es klingt dämlich, aber die allermeißten Bewerber sind nicht in der Lage, einen korrekten Eindruck zu hinterlassen, selbst wenn sie garnichts sagen müssen. Es gibt Leute, die gehen mit DreiTage Bart,Nasenpiercing und dreckigen,schlabberigen Ghetto-Klamotten 15min zu spät zum Vorstellungsgespäch. Glaub mir, die Firmen sind froh, wenn sie einen halbwegs normalen Kerl mit guten Schulnoten vor sich sitzen haben.