Was soll ich zum Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik anziehen?

4 Antworten

Hallo!

Auch als Handwerker sollte die Jeans beim Vorstellungsgespräch zuhause bleiben!

Ich halte es so, dass man eher over- als underdressed erscheinen sollte.. weil man nie weiß, auf wen man treffen wird. Es kann sein, dass da ein Personaler sitzt der dich mit Jeans akzeptiert.. aber es kann auch eintreten, dass da einer sitzt, der es konservativ mag, wodurch du dich mit einer Jeans natürlich sofort disqualifizieren würdest.. was ungeschickt wäre!

"Zu schick" kann man kaum sein bzw. man wird eher dann nicht genommen, wenn man durch zu lockere Kleidung auffällt. Wenn du z.B. in Jeans & Pulli dort aufkreuzen würdest oder mit Jeans & Hemd, würde es auf mich (wäre ich der Personaler) so wirken, als ob's dir ziemlich egal wäre.. man sollte sich zum Bewerbungsgespräch schon "was Besseres" anziehen anstatt Alltagsklamotten ....... meine Meinung!

Lange Rede, kurzer Sinn: Weißes Hemd ist immer okay, ich würde aber statt der Jeans eine Chino/SToffhose anziehen! Der Trenchcoat ist aber auch grenzwertig.. kommt nicht überall an ---------> normales Sakko bzw. gepflegte (nicht "sportliche") Jacke ist besser.

In diesem Sinne --------> viel Erfolg :)

Ich (weiblich) hatte einen Auswahltag beim BMW Werk und habe mich dort als KFZLERIN beworben. Ich habe eine schwarze Jeans, eine weiße Bluse und eine Art "Blazer" als Jacke getragen.

ordentlich Jeans und weißes Hemd passen immer. Turnschuhe sollten es natürlich auch nicht sein. Trenchcoat, weiß ich nicht. Haste nix anderes?

Finde ich persönlich für diesen Beruf zu overdressed. Jeans und Hemd/Pullover reicht aus.

Nickts90
Beitragsersteller

Ja aber ohne Jacke friere ich mir den po ab 😂 und ein Trenchcoat/Mantel passt halt zu dieser Jahreszeit!