Spezielle Kleidung beim Praktikum zum Elektriker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine schwarze Arbeitshose kaufen. Fällt dann im "Ernstfall" nicht so auf. Aber generell wird soetwas auf Baustellen getragen.

Wenn du auf einer Baustelle, auch als Praktikant Arbeiten ausführst, wie z. B. Elektroinstallationen, so ist Arbeitskleidung seitens der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. Diese Kleidung muss dir der Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung stellen. Das trifft auch auf das Schuhwerk zu. Du musst Sicherheitsschuhe der Klasse S 3 tragen, auch das ist Vorschrift. Die Schuhe muss der Arbeitgeber dir kostenlos zur Verfügung stellen. Beides, sowohl die Arbeitskleidung als auch die Sicherheitsschuhe gehören zur persönlichen Schutzausrüstung. Du musst keine Arbeitshose kaufen.

Da hat jeder eine Arbeitshose an, glaub mir

Wenn nicht anders gefordert, dann ist die Kleidung egal, solange sie Arme und Beine bedeckt und nicht so weit geschnitten ist, dass man irgendwo hängen bleibt. Taschen müssen so angebracht und durchstichfest sein, dass man z.B. auf einer Leiter sein Werkzeug nicht verlieren kann, was andere Personen gefährdet. Der Elektriker trägt i.d.R. eine blaue Latzhose.

Aber egal, ob als Azubi, Arbeitnehmer oder Praktikant:
Auf der Baustelle ist eine PSA (persönliche Schutzausrüstung) vorgeschrieben. Also mindestens ein Bauhelm und Arbeitsschuhe/Gummistiefel S3 (mit Schutzkappe, durchtrittsicher). Diese hat grundsätzlich der Arbeitgeber zu stellen.

Hallo,

da du nur Praktikum machst, würde ich mir da nichts spezielles kaufen..

eine alte Jeans und halt je nach wetter der Rest. Fürs Praktikum nichts besonderes.

Die Persönliche Schutzausrüstung wirst du von de Firma bekommen..

DIe meisten Firmen haben da sowieso ihe eigenen Arbeitshosen vom Design, macht besseren einduck als standard Bau-Blaue Latzhose.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)