Sinnvolles Praktikum wenn man Lehrer werden möchte?

5 Antworten

Du könntest zum Beispiel in einen Kindergarten gehen. Das ist ja der Ort, wo Kinder schon vor der Schule das erste mal "lernen", wo sie also herkommen, wenn sie mit der Schule anfangen. Teilweise ist im Lehramtsstudium, speziell beim Grundschullehramt, ein Praktikum im Kindergarten auch vorgeschrieben. Unter Umständen kannst du dir das dann vielleicht später im Studium sogar anrechnen lassen.

Auch Projekte, wo Sozialarbeiter mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, könnten geeignete Orte sein. Als Lehrer wirst du nicht nur mit Kindern aus "gutem Elternhaus" zu tun haben, sondern auch mit vielen aus schwierigen Verhältnissen. Ein Einblick in diese "Welt" könnte dir später in der Praxis auf jeden Fall nützlich sein.

MurphyKnowsThat
Fragesteller

An Schulen bzw. Kindergärten sind Praktika bei uns nicht erlaubt,es muss ein Ausbildungberuf sein.

Leider kann ich daher auch nicht in unserer Gemeinde soziales Engagement leisten.

Hättest du einen bestimmten Vorschlag,nach dem ich mich richten könnte?

HappyMe1984  01.01.2018, 18:50
@MurphyKnowsThat

Erzieher IST ein Ausbildungsberuf, kein Studium oder Ehrenamt. Entsprechend müsste das doch eigentlich gehen? Und Sozialarbeiter haben das studiert und werden dafür bezahlt, ist also auch ein richtiger Beruf und kein rein soziales Engagement im Sinne eines Ehrenamtes.

Naja.. das naheliegendste wäre eine Grundschule.. Häufig setzen sie aber voraus, dass du dich bereits ein halbes Jahr vorher bewerben musst.
Der Lehrer Beruf, ist ein ziemlich sozialer Beruf.. daher wäre ein Kindergarten, ein Altenheim, generell eben Gewerkschaften, wo du mit Menschen arbeitest und dich umgibst, sinnvoll.

Der analoge Ausbildungsberuf wäre Erzieher, da kannst du ausprobieren, ob du gerne mit kindern umgehst. Kita, Öffentliche Jugendeinrichtung, Kirchliche Jugendarbeit, Behinderteneinrichtungen.

MurphyKnowsThat
Fragesteller

Danke,hilft mir aber leider nicht wirklich weiter,da es kein Praktika an Schulen bzw. Kindergärten gibt,es muss ein Ausbildungsberuf sein.

Kirchlich wird vielleicht auch schwer,da zwar katholisch,aber nicht getauft bin

Quaeror  01.01.2018, 18:50
@MurphyKnowsThat

Kitas bieten Praktika an, andere Einrichtungen auch und dabei fragen Kirchen auch nicht nach Zugehörigkeit.

Erzieher ist ein Ausbildungsberuf!

An einer Schule! :-)

Das musst du während des Studiums ja auch machen.
Frag bei einem anderen Gymnasium nach - halte ich für sinnvoller - oder auch bei einer Realschule.

MurphyKnowsThat
Fragesteller

Danke für die Antwort aber wie eben leider auch schon,bieten das die Schulen hier nicht an,außerdem müssen wir einen Ausbildungsberuf nehmen

latricolore, UserMod Light  01.01.2018, 18:54
@MurphyKnowsThat

Was ein Schwachsinn, Gymnasiaten zu Ausbildungsberufen zu zwingen!!

In einen Kindergarten wäre ich nie gegangen - hätte mich höchstens abgeschreckt.
Ist außerdem relativ witzlos, wenn man später eh in der Ober~ oder auch Mittelstufe unterrichten will.

Mit deinen Sprachen:

  • Hotel
  • Reisebüro
  • Dolmetscher~/Übersetzerbüro
  • Flughafen
  • Zeitung

Für dich wäre es sinnvoll etwas mit Kindern zu machen! Jugendhaus, Kinderbetreuung, Kindergarten.

Als Neuntklässler kannst du ja kaum Gleichaltrige betreuen.