Game Designer oder Game Artist?

2 Antworten

Lohn: Schwierig zu sagen, die Spannweite ist in beiden Bereichen sehr groß. Allerdings sind Game Artists oft spezialisierter, was den Lohn nach oben zieht. Besonders technisch versierte Artists verdienen besser.

Arbeitszeit: Beide arbeiten zu viel.

Schwierigkeitsgrad: Das kommt ganz auf deine persönlichen Talente an. Für mich wäre es unglaublich schwer, als Game Artist über die Runden zu kommen.

Bedarf: Definitiv mehr Bedarf an Game Artists.

Von Vorteil kann man da aber nicht reden, es ist in beide Bereiche schwer reinzukommen. Ich würde danach gehen, was bereits jetzt deine Stärken sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind beides zum sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Als Game Designer entwickelst du die Idee, machst mehr Management, bist viel in Kontakt mit den anderen Mitarbeitern (Programmierer, Visual Artists, Producer etc) und musst die alle unter einen Hut bringen. Game Artist (meinst du Visual Artist?) geht halt mehr in die grafische Richtung und erfordert (je nach Game) sehr viel künstlerisches Können.

Einen Fuss in die Tür könntest du als Test Gamer kriegen, indem du Prototypen im Gaming testest.

Wenn du die entsprechende Ausbildung im künstlerischen Bereich hast, ist Game Artist sicherlich sinnvoll. Wenn deine Ausbildung eher Richtung Management (Budgeting, Mitarbeiterführung etc) geht, dann bist du wahrscheinlich besser als Game Designer besetzt.