Weg zum Game Designer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studium wäre halt so der klassische Weg, gerade in den Themen, in denen man schon tieferes Wissen braucht.

Letztlich ist der Weg dahin aber einer, der viel über Eigenregie läuft. Da hilft dir kein Studium und keine Ausbildung. Selbst wenn du digitale Spiele als Studienfach nimmst, ist der Hauptweg der, dass du deine Freizeit in das Designen/Programmieren von Spielen investierst, und zwar einen großen Teil davon.

Spiele programmieren, Mods schreiben, Level designen, sich Fähigkeiten in Werkzeuge aneignen und die Sachen online stellen, damit du was vorzeigen kannst.

Ob und wie du Game Designer werden kannst, hängt natürlich auch davon ab, was du dir unter dem Beruf vorstellst. Es ist halt ne nicht zu unterschätzende Arbeit und wird i.d.R. auch nicht fürstlich bezahlt.

Du solltest das halt aus den richtigen Gründen anstreben. Viel Geld zu verdienen, selber gerne Spiele zu spielen oder zu glauben, du wirst mal das nächste Call of Duty als Game Designer auf den Markt zu bringen, sind bspw. nicht die richtigen Gründe.

Mein Tipp: Studier Info oder Medieninfo an einer Hochschule, die auch was in der Richtung anbietet. Bspw. die FH in Trier. Falls du dann merkst, dass du doch keinen Bock drauf hast, kannst du später wenigstens den Bereich wechseln oder einfach was anderes machen.

Hier sind bereits 2 super Antworten gegeben, ich möchte nur 3 kurze Punkte ergänzen bezüglich deiner anderen Fragen:

Aktuell sind die Chancen nur "okay" - sie werden aber dank Förderprogrammen und erfolgreicheren Spielen immer besser. Der Markt wächst und damit auch der Bedarf an gutem Personal. Betonung liegt aber auf gut: Du musst einiges auf dem Kasten haben, und dann wird es was.

Wenn du noch in der Schule bist, versuch auf jeden Fall in Mathematik nicht abgehängt zu werden, genau wie in Deutsch / Englisch. Logisches Denken und die Fähigkeit, sich verständlich auszudrücken sind super wichtig.

Wegen Modeberuf etc, ist alles nicht so wichtig. Du wirst vermutlich deine Berufswahl noch zig mal überdenken und alles mögliche darüber hören.

Wichtig ist dass du weißt, was DU möchtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann nur über mich selber sprechen...

Ich besitze ein eingenes Studio und habe mir alles irgendwie selber beigebracht... Damals habe ich noch alles alleine gemacht, mittlerweile habe ich Mitarbeiter.

Ich selber habe eine Fachinformatiker ausbildung.

Durch meine Berufserfahrung könnte ich mich relativ Problemlos bei anderen Studios bewerben denn meistens stehen in den Vorrausetzungen nur "Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren, IT ausbildung ist vom Vorteil"

Naja gut, das Bewerben bei anderen Studios habe ich aktuell nicht nötig, wäre aber Theoretisch möglich.

Bei meinem Studio achten wir bespielsweise gar nicht aufs Studium etc, uns geht es rein um die Erfahrung, und mit unserem Einstellungstest, stellen wir dann das wissen auif die Probe :)

Sollte es weitere Fragen geben, gerne melden! Ich stehe immer zur verfügung :)

Gruß Jaden

Was mich qualifiziert? Ich bin Vollzeit Game developer und führe aktuell folgene Tätikeiten aus:

-Executive producer

-Head of programing

-Lead of Gamedesign

-Technical Director

-Head of sound engineering

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HUNGRYBOWSER
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort und Respekt! Das klingt echt toll :)

Wie viele seit ihr denn schon? Und wie heißt euer Studio? Falls ihr eine Webseite oder ähnliches habt würde ich da gerne mal rein schauen. Und du meinst dass du früher alles alleine gemacht hast, wie hast du es denn geschaft an Mitarbeiter zu kommen? Ab wann ist man ein Studio und wie fängt man mit so etwas an? Und braucht man für so ein eigenes Studio ein gewisses Budget?

Und tut mir leid für die vielen Fragen, ich bin sehr neugierig 😅

xredstonecraft  31.12.2021, 10:12
@HUNGRYBOWSER

Mit Synchronsprechern (Festeinstellung) sind wir 8 Leute und damit noch ein sehr kleines Indie Studio, wir planen aber bald eine neue Bewerbungsphase zu eröffnen.

Eine Website haben wir, die werde ich hier aber nicht Posten, da ich ungerne Werbung mache, und die Website noch im Aufbau ist. (wenn du mehr wissen möchtest, schreibe mir hier eine Privatnachricht.)

An meinen ersten Mitarbeiter bin ich aus zufall über Youtube gestoßen, als ich nach Let´s playern suchte, welcher dann mit mir auch die Firma gegründet und am Anfang mit sehr geringen Gehalt gearbeitet hat.

Grundsätzlich kannst du dich immer als Studio betiteln, offiziell bist du ein Studio, wenn du eine passende Firma gegründet hast. Wie bereits gesagt, am anfang habe ich das nur als Hobbie alleine gemacht, das Projekt wurde aber so groß, dass wir entschieden haben es verkaufen zu wollen, deswegen haben wir dann die Firma gegründet.

Wenn du alleine anfängst reicht meist ein relativ geringes Budget (ca 250-800€ Je nach aufwand etc)

Da wir die Firma zu zweit gründeten, hatten wir ein Budget von über 3000€, was für den Anfang auch ersteinmal reichte.

Keine sorge, Fragen beantworte ich immer gerne :)

Also, falls es sonst noch Fragen gibt, gerne hier oder per Privatnachricht melden :)

Gruß

Jaden

ShaDreamDragon  16.04.2022, 15:17

Fake! Das ist kein Gamedesigner, das ist ein Kiddo welches in einer Traumwelt lebt und trollt.

xredstonecraft  17.04.2022, 13:30
@ShaDreamDragon

Ja, komm, gib mir irgendwie die möglichkeit ein Bild zu senden und dann hast du direkt deinen Beweis :)

Und ja richtig, die Frage hatte ich gestellt, ändert aber doch trotzdem nichts an meinem werdegang, aber egal, nur indem ich hier schreibe kann ich es dir nicht beweisen, wie schon gesagt, gibt mir die möglichkeit dir über irgendeine PM ein Bild zu schicken, dann hast du einen eindeutigen Beweis, wenn du das nicht möchtest, ist das auch okay, aber dann hör doch bitte auf mir zu wiedersprechen :D

It's your choice :)
Und naja, kannst das ganze dann ja auch nochmal im Handelsregister gegenchecken :)

ShaDreamDragon  17.04.2022, 15:43
@xredstonecraft

Bei den merkwürdigen Antworten auf dieser Platform (nicht hierauf bezogen!) muss man teilweise widersprechen, weil jeder seinen Quark ungefiltert ins Netz schreibt. Doch zunächst muss ich mich für den obigen Kommentar entschuldigen, die Antwort wirkte eben aufgrund der Frage doch ziemlich unglaubwürdig.
Dennoch kann man sich nicht einfach irgendwo als autdidaktischer Game Developer bewerben. Ubisoft Düsseldorf setzt z.B. einen Hochschulabschluss und sehr gute Kenntnisse in C++ voraus, um überhaupt in den Auswahlpool zu kommen. Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich.
Schön ist jedoch, dass es in Deutschland noch Unternehmer mit Pioniergeist gibt und in der (leider) recht toten Gamesbranche aktiv sind. Die Website und die Beschreibungen sind aber definitiv noch ausbaufähig 😉

xredstonecraft  17.04.2022, 15:51
@ShaDreamDragon

Ja, bei deiner ersten aussage stimme ich dir definitiv zu!

Und auch bei der zweiten Aussage stimme ich dir Prinzipell zu, es ist selbstverständlich nicht überall so "einfach" reinzukommen, naja, deswegen schrieb ich auch "meistens", aber ja, du hast recht, trotzdessen gibt es auch mindestens genau so viele Studios auf welchen meine Aussage zutreffend ist.

Und ja, ich bin mir dessen bewust dass das Zeug alles noch ausbaufähig ist, keine Sorge, daran wird gearbeitet ;)

Bin bloß gerade etwas über den plötzlichen meinungswechsel deinerseits verwirrt, aber ja, alles okay haha

xredstonecraft  17.04.2022, 15:53
@xredstonecraft

Ach stimmt...
Ps: Ich stehe mit dem Fragensteller mittlerweile sogar Privat sehr gut im Kontakt, wo ich auch nochmal einige Sachen klarstellte und noch einiges mehr Beantwortet habe ;)

ShaDreamDragon  17.04.2022, 15:53
@xredstonecraft

Hab die Website gesehen, nur frage ich mich, wie ein FiSi während seiner Ausbildung ein Studio eröffnet 😅

xredstonecraft  17.04.2022, 15:54
@ShaDreamDragon

Gute Frage haha, naja, in dem man irgendwie genug zeit hat, beides gleichzeitig zu machen, dann geht auch das ; D

ShaDreamDragon  17.04.2022, 21:46
@xredstonecraft

Und meine letzte Frage: Welche Engine favorisierst du? Unreal, Unity oder eine Webengine? Ich bin in letztere unterwegs weil Browser längst nicht mehr so träge und lahm sind wie vor zehn Jahren *hust* Flash 😉

xredstonecraft  08.05.2022, 21:25
@ShaDreamDragon

Sorry für die extrem verspätete Antwort ! o.o

Ich Persöhnlich habe noch nie mit einer Webengine gearbeitet.

Mein favorit ist definitiv die Unreal Engine denn, Unreal ist das beste Komplettpaket für jeden der genau weiß was er tut und bereits viele high end funktionen mitliefert und damit unseren Ansprüchen entspricht.

Game Designer in Bezug auf ein Spiel entwickeln, oder 3D Modeling?

Über ein Studium bekommst du halt die Basics beigebracht und mit deinem Abschluss kann man sich besser auf Stellen bewerben.

Es heißt aber nicht das man ein Studium braucht, wichtig ist das du dich damit in der Freizeit beschäftigst. Gibt heutzutage tausende Tutorial für Spiele-Programmierung in z.B. Unity. Aber vielleicht willst du auch eine andere Engine benutzen.

Die Spiele du du selbst programmiert hast kann man dann gut als Referenz angeben.

Lerne einfach programmieren und Spiele entwickeln, dann ist der Rest nicht mehr schwer zu erreichen