Game Design an der Hochschule Fresenius?

3 Antworten

Vorab: Wie im Endeffekt die Qualität sein wird, kann ich nicht beurteilen - ich kenne den Studiengang nicht.

Viele privaten Hochschulen sind auf Einnahmen - also zahlende Studenten - angewiesen. Da wird dann eben oft nicht nach Noten, Vorbildung oder Kompetenzen ausgesiebt, weil sie sich das gar nicht leisten können, zu viele Leute, die Interesse haben und die tw. horrenden Studienkosten zahlen wollen und können, abzulehnen.

Günstig wird das Studium mit Sicherheit ja nicht sein.

bakasama12
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Es ist auch relativ teuer, aber trotzdem noch günstiger als zum Beispiel Macromedia oder Md.h, die den Studiengang auch anbieten.
Ich habe mich schon entschieden darin zu investieren, da es keinen anderen "kostenlosen" Studiengang gibt, der mir genau das vermitteln kann was ich lernen möchte. Staatlich anerkannt sind sie ja. Ich möchte mich jetzt nur für die Richtige entscheiden.

liavah  14.06.2019, 22:32
@bakasama12

Ich glaube, die Chance jemanden zu finden, der genau das studiert hat, sind gering. Mit Glück findest du zumindest noch jemanden, der an der Hochschule an diesem Standort war.
Viel Glück!

Wie wäre es mit einem "normalen" x-Designstudiengang, in dem du dann (so gut wie jedes Studienfach hat ein paar Module, die du komplett frei wählen kannst) ein paar Module aus der Informatik wählst? Bzw ist das oft schon Bestandteil eines normalen Studiengangs in dieser Richtung. Spar die lieber das Geld und gehe an eine normale Hochschule/Uni und mache entsprechende Praktika/freiwillige Kurse.

bakasama12
Fragesteller

Ich würde Informatik nicht freiwillig wählen xD
Was mich am Game Design Studium interessiert ist unter anderem 2D/3D Animation, Concept Art, Charakter Design und Storytelling und zwar im Gesamtpaket. Ich habe mir viele andere "kostenlose" Mediendesign Studiengänge angesehen, aber die setzen alle den Fokus auf Kommunikationsdesign für Werbung, was mich leider überhaupt nicht interessiert. Die frei wählbaren Module sind da auch keine Lösung.
Aber vielen Dank für den Kommentar!

Klingt nach teurem Klickbate. Studier doch einfach Informatik an ner kostenlosen Uni.

bakasama12
Fragesteller

Informatik kommt für mich leider nicht in Frage. Ich will speziell Concept Artist und Charakter Designer werden und weniger mit programmieren zu tun haben. Aber ich stimme dir zu, dass es nach Geldmacherei klingt. Ich war gestern erst beim Aufnahmeverfahren und es wurde zwar Teamfähigkeit durch Konzepterstellung zu verschiedenen Themen geprüft, war aber für alle Studiengänge gleichzeitig.

Brieftasche1982  14.06.2019, 20:26
@bakasama12

Bei welchem Unternehmen würdest du gern arbeiten? Hast du bisher selber mal was programmiert?

bakasama12
Fragesteller
@Brieftasche1982

Mein Ziel ist es in Japan zu arbeiten, entweder in einem Animationsstudio oder für eine Spielefirma, ich bin auch nicht wählerisch was das angeht, kann auch ne mini Firma sein für den Anfang. (Japanisch-Kenntnisse sind vorhanden, JLPT N2)

Ich habe noch nie etwas programmiert, ich bin in dem Bereich total unerfahren. Ich will wie gesagt mehr in der kreativ-künstlerischen Rubrik beschäftigt sein. Ich weiß, dass im Game Design Studium auch programmieren dran kommt, da werde ich mich schon durchboxen. Mit Animationen habe ich schon Erfahrung.

Brieftasche1982  15.06.2019, 00:06
@bakasama12

Hm, dann versuch mal Alumni solcher Studiengänge kennen zu lernen und schau, was die jetzt machen.