Nur ein kleiner Teil des großen Ganzen, wenn es um eine nVidia GPU geht. Ein "CUDA Core" ist das Äquivalent von nVidia zu AMDs "Stream Processors". NVidias proprietäres Programmiermodell für parallele Berechnungen, CUDA (Compute Unified Device Architecture), ist eine spezielle Programmiersprache, die den Grafikprozessor auf spezifische Weise nutzen kann, um Aufgaben mit höherer Leistung auszuführen. Jeder Grafikprozessor kann Hunderte bis Tausende von CUDA-Kernen enthalten. Die Architektur ändert sich auf eine Art und Weise, die Vergleiche zwischen den Generationen oft nicht linear macht, aber im Allgemeinen (innerhalb einer Generation) entsprechen mehr CUDA-Kerne einer höheren rohen Rechenleistung des Grafikprozessors. Der Sprung von der Kepler- zur Maxwell-Architektur brachte einen Effizienzgewinn von fast 40 % bei der Verarbeitungsleistung der CUDA-Kerne mit sich, was zeigt, wie schwierig es ist, ohne geeignete Benchmarks lineare Vergleiche anzustellen.

CUDA Cores sind parallele Prozessoren, genau wie deine CPU ein Dual- oder Quad-Core sein kann, beherbergen nVidia GPUs mehrere hundert oder tausend Kerne. Die Kerne sind für die Verarbeitung aller Daten verantwortlich, die in den Grafikprozessor eingespeist und aus ihm herausgeleitet werden, und führen Grafikberechnungen für Spiele durch, die für den Endbenutzer visuell aufgelöst werden. Ein Beispiel für eine Aufgabe, die ein CUDA-Kern übernehmen könnte, wäre das Rendern von Landschaften im Spiel, das Zeichnen von Charaktermodellen oder das Auflösen komplexer Beleuchtungs- und Schattierungsvorgänge in einer Umgebung.

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Die Engine sagt dir, dass das Problem darin besteht, dass du versuchst, auf eine Speicherstelle zuzugreifen, auf die du keinen richtigen Zugriff hast. Das kann daran liegen, dass du auf ein Objekt zugreifst, das es nicht gibt oder das eine Nullptr ist.

Wenn dein Projekt über Debug-Symbole verfügt (ich glaube, du brauchst einen Entwicklungs-Build, um dies zu aktivieren), wird es dir genau sagen, bei welchem Objekt und in welcher Codezeile dies passiert ist.

Ansonsten, ich glaube, ich konnte herausfinden, was dieses Problem in UE5 5.0.1 verursacht .

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Deaktivieren von "Antialiasing - FXAA" in den Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung für "unrealeditor.exe" hat das Problem bei mir behoben.

Allgemein das Zurücksetzen der Nvidia einstellungen könnte bereits helfen.

Bei Fragen gerne melden

-Jaden

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Booaarr... ist super schwer zu beantworten...

Um das Problem zu lösen musst du es erst kennen.

Du solltest damit anfangen, dich mit dem Profiler ausernander zusetzen und das Problem zu finden. Denn es kann so viele Gründe geben u.a scripts, BP, Drawcalls, Shader, Overdraw, Polygone, Physics usw

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Du bist dir 100% Sicher das der Controller Bluetooth support hat, denn die älteren Controller haben dies nicht.

Testweise kannst du mal Probiern ob der Controller von deinem Smartphone erkannt wird.

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Also:

Damit leute dein spiel überhaupt erst spielen brauchst du "GUTES" Marketing, und gutes Marketing besteht nicht nur aus einem Simplen Video... Es hat einen Grund warum es ganze Abteilungen und speziell ausgebildete Menschen für das Marketing gibt die den ganzen Tag für einen haufen Kohle Menschen analysieren und Werbung passend gestalten... Marketing ist ein risieges Thema für sich und hat extrem viel mit "ersteindruck und psychologie" zu tun, aber auch da findet man im Internet gute quellen.

Damit leute bei deinem Spiel bleiben... Da brauchst du sehr gutes und durchdachtes Gamedesign, und um dass zu erreichen braucht man relativ viel wissen und Erfahrung, wobei ich nicht wieß wie viel du davon hast...

"Warum spielen Menschen überhaupt Spiele"

"Warum spielen Menschen Spiele, die eindeutig abzocke sind?"

"Warum machen Spiele spaß"

"Warum werden Menschen süchtig"

Hat alles seine Gründe, und wenn du nicht alle diese Fragen eindeutig beantworten konntest, dann lass dich nicht runterkriegen und sammel einfach mehr Erfahrung und Informiere dich. Ein Spiel zu publischen ist etwas anderes als ein Spiel zu entwickeln.

Bei Fragen gerne melden!

Gruß

Jaden

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Das wird von der Performance her absolut keinen unterschied machen da die CPU in Vr Performance technisch eh nicht so viel unterschied macht.

Entweder die games werden mit deiner angestrebten Framerate laufen oder sie werden extrem laggen weil sie schlecht optimiert sind (Hust vr chat Hust) da macht aber auch eine bessrere Cpu absolut keinen unterschied.

Also ya, wenn du den 5800X3D nicht für andere sachen brauchst, nimm den 5800X.

Bei Fragen gerne melden

Gruß

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Wenn du es in vr spielst, aufjedenfall, ich würde es persönlich sogar als das beste Fnaf game bezeichnen, ob sich das ganze auch ohne vr lohnt kann ich schlecht sagen, da ich nicht weiß wie gut dir Steuerung ist, sollte sie aber einigermaßen gut sein kann ich help wanted empfehlen, alleine schon wegen der Story, den zusatzinhalten und dem dlc.

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Sie bekommen die Produkte kostenlos und dürfen sie nicht verkaufen, die Verlosungen sind mit den Sponsoren abgesprochen. Und wenn z.B Asus ein Gewinnspiel Sponsort, ist das natürlich super Werbung für die.

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  1. Informatik Außbildung
  2. Sehr unterschiedlich, da freiwillig, wir haben da ein eigenes System.
  3. Nope :)
  4. Zu sehen, wie Menschen spaß an meinen kreationen haben <3
  5. Das andere Leute oft keine Ahnung haben, wie viel Herzblut, Arbeit und Technik in unseren Projekten drinnsteck.
  6. Da ich nicht direkt als als Gamedesigner sondern eher als Executive producer und technical director arbeite, solltest du diese Zahl bei mir nicht beachten. (Es sind über 7000€ Brutto, wobei ich das meiste aber wieder in das Studio investiere)
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Ich kann nur über mich selber sprechen...

Ich besitze ein eingenes Studio und habe mir alles irgendwie selber beigebracht... Damals habe ich noch alles alleine gemacht, mittlerweile habe ich Mitarbeiter.

Ich selber habe eine Fachinformatiker ausbildung.

Durch meine Berufserfahrung könnte ich mich relativ Problemlos bei anderen Studios bewerben denn meistens stehen in den Vorrausetzungen nur "Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren, IT ausbildung ist vom Vorteil"

Naja gut, das Bewerben bei anderen Studios habe ich aktuell nicht nötig, wäre aber Theoretisch möglich.

Bei meinem Studio achten wir bespielsweise gar nicht aufs Studium etc, uns geht es rein um die Erfahrung, und mit unserem Einstellungstest, stellen wir dann das wissen auif die Probe :)

Sollte es weitere Fragen geben, gerne melden! Ich stehe immer zur verfügung :)

Gruß Jaden

Was mich qualifiziert? Ich bin Vollzeit Game developer und führe aktuell folgene Tätikeiten aus:

-Executive producer

-Head of programing

-Lead of Gamedesign

-Technical Director

-Head of sound engineering

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Schwer zu sagen ohne es zu sehen/hören...

Aber wenn du der meinung bist das dort vermutlich ein defekt vorliegt, dann wird das auch so sein.

Sollte wirklich die Pumpe defekt sein, wirst du da nichts gegen machen können.

Gruß

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Bleibt nur noch die Möglichkeit das bios erneut mit einer anderen Version zu Flashen.

Andernfalls in Hardware Foren mal jemanden nach seinem Backup zu seiner Grafikkarte (gleiches Modell was du hast) Fragen. Wenn das nichts hilft ,ist die Grafikkarte ein Fall für den Recycling Hof. für die Zukunft besser dei Finger von solchen Sachen lassen!. Es lohnt sich nicht ein Bios Unlock !

Auch für solche Probleme gibt es durchaus andere möglichkeit es zu Fixen, an dem Graka Bios rumzuspielen ist nie eine gute Sache...

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Hey !

Wenn man gerade mit der Materie ohne Vorerfahrung anfängt hat Unity den vorteil das mann durch zahlreiche Assets und den teilweise einfacheren aufbau besser als beginner aufgehoben ist und sich nicht so verloren fühlt wie es bei der UE4 der Fall ist. Viele sagen das es mit Unity einfacher ist ein Projekt zu beginnen, und mit der Ue einfacher ein Projekt zu vollenden... dem kann ich nur zustimmen. Unity macht ein den Einstieg (auch wegen der leicht verständlichen Sprache. C#) sehr einfach und man wird gut an die Hand genommen... also zum beginnen aufjedenfall Unity! Du möchtest aber wissen ob du Unity weiter verwenden solltest?

Kommt ganz auf die Art an! Der umstieg von Unity zur UE ist nicht wirklich schwer, auch wenn man sich erst verloren fühlt, findet man schnell seine Unity sachen wieder.

(Es gibt auch ein Offizielles Tutorial für den umstieg seitens Unreal)

Für mich oder besser gesagt mein Studio hat sich die Ue mehr angeboten, wir haben alles was wir in Unity gemacht haben sogar nochmal neu gemacht.. Warum das ganze mitten in der Entwicklung?

Nun da kommen wir wieder zu den Ansprüchen, wenn es später ein komplexes 3D Game mit Priorität auf Realistischen Art style und Grafik sein soll, (So wie bei uns) ist Unreal einfach oft die bessere Wahl! Aber mit Unity lässt sich doch auch gute Grafik etc erzielen, oder? Gut aufgepasst, Ja!

Aber teilweise funktionieren wichtige und nicht so wichtige Features nicht richtig, sind halbgar oder gar nicht vorhanden z.b in der HDRP lässt sich kein Graß mehr per Brush malen.. i mean WTF Unity, soll ich mein Scheiß graß jetzt per Hand setzen oder was ?

Also mein Fazit:

Starte mit unity... mit etwas simplen, und ziehe es durch! nicht den Mut verlieren! Hole dir im zweifel Jemanden der sich damit ein wenig auskennt und dich unterstützen kann.

Solltest du Erfahrung gesammelt haben, Frage dich was du machen möchtest!

3D Spiele mit Priorität auf Grafik? Lieber Unreal

Alles andere? Bleib erstmal bei Unity und mache 1-2 Spiele, dann solltest du die Erfahrung haben um selbst zu entscheiden ob du wechseln möchtest!

Danke fürs lesen!

Gruß Jaden

Bei Fragen gerne melden :D

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Hey !

Wenn man gerade mit der Materie ohne Vorerfahrung anfängt hat Unity den vorteil das mann durch zahlreiche Assets und den teilweise einfacheren aufbau besser als beginner aufgehoben ist und sich nicht so verloren fühlt wie es bei der UE4 der Fall ist. Viele sagen das es mit Unity einfacher ist ein Projekt zu beginnen, und mit der Ue einfacher ein Projekt zu vollenden... dem kann ich nur zustimmen. Unity macht ein den Einstieg (auch wegen der leicht verständlichen Sprache. C#) sehr einfach und man wird gut an die Hand genommen... also zum beginnen aufjedenfall Unity! Du möchtest aber wissen ob du Unity weiter verwenden solltest?

Kommt ganz auf die Art an! Der umstieg von Unity zur UE ist nicht wirklich schwer, auch wenn man sich erst verloren fühlt, findet man schnell seine Unity sachen wieder.

(Es gibt auch ein Offizielles Tutorial für den umstieg seitens Unreal)

Für mich oder besser gesagt mein Studio hat sich die Ue mehr angeboten, wir haben alles was wir in Unity gemacht haben sogar nochmal neu gemacht.. Warum das ganze mitten in der Entwicklung?

Nun da kommen wir wieder zu den Ansprüchen, wenn es später ein komplexes 3D Game mit Priorität auf Realistischen Art style und Grafik sein soll, (So wie bei uns) ist Unreal einfach oft die bessere Wahl! Aber mit Unity lässt sich doch auch gute Grafik etc erzielen, oder? Gut aufgepasst, Ja!

Aber teilweise funktionieren wichtige und nicht so wichtige Features nicht richtig, sind halbgar oder gar nicht vorhanden z.b in der HDRP lässt sich kein Graß mehr per Brush malen.. i mean WTF Unity, soll ich mein Scheiß graß jetzt per Hand setzen oder was ?

Also mein Fazit:

Starte mit unity... mit etwas simplen, und ziehe es durch! nicht den Mut verlieren! Hole dir im zweifel Jemanden der sich damit ein wenig auskennt und dich unterstützen kann.

Solltest du Erfahrung gesammelt haben, Frage dich was du machen möchtest!

3D Spiele mit Priorität auf Grafik? Lieber Unreal

Alles andere? Bleib erstmal bei Unity und mache 1-2 Spiele, dann solltest du die Erfahrung haben um selbst zu entscheiden ob du wechseln möchtest!

Danke fürs lesen!

Gruß Jaden

Bei Fragen gerne melden :D

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