Was sind cuda Kerne?

1 Antwort

Nur ein kleiner Teil des großen Ganzen, wenn es um eine nVidia GPU geht. Ein "CUDA Core" ist das Äquivalent von nVidia zu AMDs "Stream Processors". NVidias proprietäres Programmiermodell für parallele Berechnungen, CUDA (Compute Unified Device Architecture), ist eine spezielle Programmiersprache, die den Grafikprozessor auf spezifische Weise nutzen kann, um Aufgaben mit höherer Leistung auszuführen. Jeder Grafikprozessor kann Hunderte bis Tausende von CUDA-Kernen enthalten. Die Architektur ändert sich auf eine Art und Weise, die Vergleiche zwischen den Generationen oft nicht linear macht, aber im Allgemeinen (innerhalb einer Generation) entsprechen mehr CUDA-Kerne einer höheren rohen Rechenleistung des Grafikprozessors. Der Sprung von der Kepler- zur Maxwell-Architektur brachte einen Effizienzgewinn von fast 40 % bei der Verarbeitungsleistung der CUDA-Kerne mit sich, was zeigt, wie schwierig es ist, ohne geeignete Benchmarks lineare Vergleiche anzustellen.

CUDA Cores sind parallele Prozessoren, genau wie deine CPU ein Dual- oder Quad-Core sein kann, beherbergen nVidia GPUs mehrere hundert oder tausend Kerne. Die Kerne sind für die Verarbeitung aller Daten verantwortlich, die in den Grafikprozessor eingespeist und aus ihm herausgeleitet werden, und führen Grafikberechnungen für Spiele durch, die für den Endbenutzer visuell aufgelöst werden. Ein Beispiel für eine Aufgabe, die ein CUDA-Kern übernehmen könnte, wäre das Rendern von Landschaften im Spiel, das Zeichnen von Charaktermodellen oder das Auflösen komplexer Beleuchtungs- und Schattierungsvorgänge in einer Umgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung