Je früher, desto besser? Orthographie...|| beste bekommt Stern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Je' oder 'Umso' wird eingesetzt, um die für den Ausdruck unschöne Doppelung 'desto...desto' zu vermeiden, diese kannst Du zwar nutzen aber es ist die schlechtere Wahl.

Orthografisch richtig wäre beides aber desto...desto... wird, wenn möglich, vermieden. Wobei ich sogar eher zu der Formulierung um so...um so... greifen würde, bevor ich desto..desto.. verwenden würde.

deso..desto sollte immer vermieden werden, denn es ist falsch. Dass viele es so falsch anwenden, heißt nicht, dass man die Wahl hat.Richtig ist nur: Je ... desto

0

Also egtl ist beides möglich meiner Meinung nach

Es heißt "je früher, desto besser"! "Desto früher, desto besser" hört sich für mich wie ein Dialekt an. Also nicht Hochdeutsch.

je früher, desto besser

das ist richtig. mit komma

desto früher, desto besser könnte man auch schreiben. ist aber schlechtes deutsch.

Was möchtest Du wissen?