Kann man zwei Mal "je" schreiben?

7 Antworten

Je aggressiver und je bösartiger, desto gefährlicher sind manche Fragen.

Für gewöhnlich nutzt man nur ein je zu einem desto. Man kann in Ausnahmefällen auch zwei je nehmen.

Die Frage kam hier schon öfters vor.

prettyallision
Fragesteller

Von welchen Ausnahmefällen ist die Rede? Könnte man das dann nicht theoretisch immer so machen?

Ju202  14.05.2021, 13:07
@Bibadchoia

Es ist aber nicht falsch und so schlecht hört es sich auch nicht an.

Bibadchoia  14.05.2021, 13:40
@Ju202

Ja ich weiß, dass es nicht falsch ist (siehe meinen Kommentar oben...) aber wie gesagt: "ICH finde es hört sich nicht gut an."

Wenn du mit je mehr... und je mehr... und je mehr... einige Dinge aufzählst und dann desto... folgen lässt, ist alles richtig. Es kann als betonendes Stilmittel eingesetzt werden.

Je mehr sie log, je mehr sie schwieg, desto verlorener kam sie sich vor.

Je mehr sie zog und zerrte, desto fester zog sich das Seil.

prettyallision
Fragesteller

Auch für wissenschaftliche Arbeiten dann geltend?

Nerolito  14.05.2021, 11:47

Bei wissenschaftlichen Arbeiten würde ich immer auf Klarheit, Schlichtheit setzen und die kurze Form wählen: Je mehr der pH-Wert sinkt und H frei gesetzt wird, desto saurer wird die Lösung.

Klar geht das: Je schwerer die Arbeit ist und je länger ich arbeite, desto müder bin ich am Ende. Die beiden Begriffe nach "je" dürfen nur nicht Gegensätze sein, sondern müssen gemeinsam zu dem Desto-Ergebnis führen.

je ..., je .. ist meines Erachtens falsch und allenfalls miserable Umgangssprache.

prettyallision
Fragesteller

Dachte ich mir auch! Und wenn man zwei Sachen verbinden mag? Reicht dann ein und?

Je mehr... und..., desto...?

nobytree2  14.05.2021, 12:15
@prettyallision

Das geht

Je mehr wir den Umweltschutz verschlafen, je weniger wir auf unsere Natur achten und je mehr wir die Luft verschmutzen, desto schwieriger wird es, die Natur wieder in einen normalen, gesunden Zustand zu überführen,

nobytree2  14.05.2021, 17:13
@prettyallision

Nein, da die jes auf derselben Seite stehen und nicht korrelieren. Wenn ich oben auch vor schwieriger statt des desto auch ein je gesetzt hätte, würde dieses je das Korrelativ zu den ersten drei sein. Als Ergebnis- Korrelativ nimmt man aber eher desto. Die Je-Konstruktion setzt den Ausgangs-Maßstab, das desto das korrelierende Ergebnis.

Nerolito  14.05.2021, 11:42

Ja klar reicht ein je mehr aus.

Je mehr Individuen angezogen und beeinträchtigt werden, desto mehr sterben.