Je-Desto (Deutsch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach eigentlich. Das ist wie Ursache und Wirkung.Der Je Satz ist die Ursache, der desto Satz die Wirkung.

Je wärmer es ist (Ursache), desto öfter gehe ich schwimmen.(Wirkung)

Je hungriger Lisa ist, desto mehr isst sie.

Je sorgfältiger Gerd arbeitet, desto zufriedener ist der Chef.

Zu beachten ist, das das entsprechende Adjektiv gesteigert wird, d.h. aus gut wird besser, aus süß wird süßer usw.Gibt es kein Adjektiv, sondern nur ein Verb, dann wird es mit mehr gesteigert siehe das Beispiel mit Lisa

Ghostrider72
Fragesteller

also so:

4. Je älter der Sekt ist, desto besser schmeckt sie.

5. Je netter unser bruder ist, desto mehr Freunde hat er.

6. Je mehr Zucker die Schokolade hat, desto süßer ist sie.

7. Je unpünktlicher der Schüler ist, desto ärgerlicher ist der Lehrer.

8. Je kälter es ist, desto wärmer ziehen wir uns an.

9. Je mehr Kaffee ich trinke, desto nervöser bin ich.

würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Abdallah128  13.07.2022, 20:36
@Ghostrider72

Ja du hast es verstanden...gut gemacht...nur ein kleiner Fehler...es heißt der Sekt, deshalb er am Ende nicht sie(desto besser schmeckt er)..

Abdallah128  13.07.2022, 20:38
@Ghostrider72

Kein Problem gerne..das ist der Sinn dieses Forums...sich auszutauschen und zu helfen.

Mach es wie bei Beispiel 1.
warm -> wärmer, oft -> öfter