Wie schreibe ich eine Argumentationsanalyse?

1 Antwort

Servus,

Um die Rede richtig zu verstehen, halte ich es für entscheidend, dass du sie sorgfältig liest und dich bemühst, den Inhalt und die Argumente wirklich zu erfassen. Dies ist zweifellos von größter Bedeutung. Du musst den Inhalt vollkommen verstehen. Ansonsten ist es schwierig...also oft durchlesen.

Zudem ist es sehr ratsam, die genaue Struktur der Rede einzuhalten, (was dir vermutlich jedoch bereits bekannt sein dürfte).... Also eine solide Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss trägt zur Klarheit und Verständlichkeit bei.

Es ist essenziell, die Stärken und Schwächen der Argumentation von dem/der RednerIn zu bewerten...das kann durchaus auch kritische Überlegungen beinhalten. >Sind die Argumente überzeugend?
>Vielleicht gibt es auch Gegenargumente, die vom Redner nicht berücksichtigt wurden?

Tipp von mir.: Wichtig ist objektiv zu bleiben und sich ausschließlich mit der Rede auseinanderzusetzen, ohne unnötige Ergänzungen hinzuzufügen. Konzentriere dich voll und ganz auf den Inhalt der Rede und verfälsche nichts.

Der Link inkl. Video von einem anderen User sind ohnehin auch schon sehr hilfreich! :-)

Viel Erfolg (und natürlich auch Spaß;-)) bei deiner Redeanalyse! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Felixook2
Fragesteller

Danke dir 😄 wir müssen das so machen, dass wir eine einleitung schreiben müssen. Für den Hauptteil eine inhaltsangabe, eine Argumentationsanalyse und dann eine sprachanalyse machen müssen. Erst dann kommt der schluss. Also darf bei und in der Argumentationsanalyse noch nicht sprachlich analysiert werden. Macht das jetzt einen großen untetschied zu dem was du geschrieben hast? Und eie ist der aufbau? Vielleicht könntest du mir bitte ein beispiel geben? Lg