Tipps zur Einleitung (Hausarbeit)?

ArnoldBentheim  12.03.2023, 19:20

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung für deine Hausarbeit? Gab/gibt es ein Kloster in deiner Stadt?

Waliyah07
Fragesteller

Inwiefern Klöster das Leben der Menschen im Mittelalter zwischen dem 11-13.Jhd beeinflusst haben

ArnoldBentheim  12.03.2023, 20:20

Ah, interessant. Nochmals: gab/gibt es ein Kloster in deiner Stadt/Dorf/Gegend? Und welche Quellen/Literatur hat dir dein Lehrer gegeben/empfohlen?

Waliyah07
Fragesteller

Ich bin Studentin und in meiner Gegend gibt es keine Klöster. Gert Melvilles Bücher habe ich z.B

4 Antworten

wie kann ich meine Einleitung zum Thema Klöster im Mittelalter anfangen ... Inwiefern Klöster das Leben der Menschen im Mittelalter zwischen dem 11-13.Jhd beeinflusst haben ... Ich bin Studentin ...

Für eine Studentin, die, wie ich vermute, diese Hausarbeit im Rahmen eines Proseminars schreiben muss, gehört in eine Einleitung:

  • die kurze Vorstellung des Themas;
  • eine grundlegende These, die bearbeitet (bestätigt/widerlegt) wird;
  • methodische Überlegungen;
  • ein kurzer Forschungsüberblick.

Noch ein kurzer Tipp: Einleitungen schreibt man i.d.R. ganz zum Schluss, wenn man die wissenschaftliche Literatur ausgewertet und den Hausarbeitstext erarbeitet hat. 😉

Zur Einführung in die Thematik noch einige Literaturhinweise, über die weitere Literatur erschließbar ist:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Waliyah07
Fragesteller

Dankeschön, es beruhigt mich gerade sehr, dass ich alle Bücher bis auf das letzte auch bereits mir besorgt habe, danke trotzdem für die Tipps :)

Du kannst Dich auch auf den Roman von Umberto Eco "Im Namen der Rose" beziehen. Der Roman wurde auch verfilmt, falls das Dir nicht bekannt sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Berühmte Klöster

2. Arten von Klöstern

3. Berühmte Klostervorsteher/ Nonnen/Mönche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennst Du den Film "Die Päpstin"? Kurze Ausschnitte nehmen und daran erklären, was die Bedeutung der Klöster war. Was sie geleistet haben ...