Wie kann man eine Einleitung einer Hausarbeit gut schreiben?

7 Antworten

Kurze Zusammenfassung und dann eine rethorische Frage, z.B. "In den Nachrichten wird immer wieder über das Thema "Wird der Rechtsstaat......" gesprochen. Ein aktuelles Beispiel zeigt..../Anhand der Tatsache dass... Es stellt sich die Frage jedoch die Frage, ob die Neonazis wirklich eine ernstzunehmende Bedrohung darstellen, oder ob die Medien in dieser Hinsicht übertreiben/Sind Neonazi wirklich so eine große Bedrohung für...., oder....? "

BlackStar2307
Fragesteller

Diese Art von Einleitung ist richtig gut. Danke (:

Am besten machst du dir zuerst Gedanken über die Gliederung. Dann schreibst du die Arbeit selbst. Die Einleitung schreibst du erst zum Schluss. Darin kündigst du an, was du in der Arbeit selbst schreiben wirst. (Da man sich nie so ganz sicher ist, ob man nicht noch etwas rausnimmt oder einfügt, schreibt man die Einleitung erst am Schluss.)

In die Einleitung sollte stehen was in dem Text/Hausarbeit vorkommt man sollte aber nicht zuviel verraten so dass der Leser auch lust hat weiter zu lesen also Spannung aufbauen.Dann noch eine begründung warum du die Einleitung schreibst z.b wir hatten in der schule die aufgabe eine Einleitung zu...... machen.

MFG Zero

Wie wäre es mit einer Definition von Neonazi und dem historischen Hintergrund?

Kommt drauf an, was Du unter "Problematik" verstehst? Ich würde es im Text behandeln, nicht in der Einleitung. Wie umfassend soll die Hausarbeit denn werden?

BlackStar2307
Fragesteller

Es sollen 3 Seiten werden.