Hausarbeit Einleitung gut?

1.Einleitung

In der folgenden Hausarbeit geht es rund um die Kleiderbranche „Primark“.

Primark macht seit vielen Jahren viel Umsatz, obwohl die Herstellung mit unfairen Mitteln gemacht wird. Ich möchte aber erst mal darauf eingehen, aus welchem Grund ich dieses Thema genommen habe und was ich mit dieser Hausarbeit bewirken will.

Ich habe dieses Thema gewählt, da ich selber manchmal bei Primark einkaufen gehe und mir ab und zu Gedanken darüber gemacht habe, welchen Hintergrund und welche Moral diese Kleiderbranche hat. Täglich gehen über Hunderte von Personen in einem Primark einkaufen, ohne überhaupt zu wissen, woher es kommt und wer die Kleidung herstellt. Für die meisten Menschen ist der Gedankengang so, dass es wichtiger ist, das die Kleidung günstig und die Moral unwichtig ist.

Des Weiteren möchte ich dieses Thema mit anderen Teilen, da man nirgendwo etwas über die Herstellung und die Moral zu hören bekommt.

Das heißt ich möchte mit dieser Hausarbeit bewirken, dass man die Wahrheit über dieser Modebranche erfährt. Gerne würde ich auch wollen, dass mit den Lösungen, die ich bei Punkt 4 aufgezählt habe, viele zur Kenntnis nehmen und somit ein moralisch- korrekter Kleidungsladen „entstehen“ wird, sowie den Herstellern der Kleidung das Leben erleichtern.

In Punkt 2. werde ich über allgemeine Informationen zu Primark erzählen, Zb. Werde ich über die Erfindung, die Gründung, die Entwicklung und die Entstehung des beliebten Kleiderladens sprechen.

Im dritten Punkt geht es um die Kriterien Primarks. Sowie die Produktionsbedingungen, Öffentlichkeits Arbeiten die verdeckt werden, um Verbindungen, die mit dem Gebäudeeinsturz in Sabhar zu tun haben und zuletzt um den Hilferufen in Kleiderschildern.

Zu diesen Problemen bzw. Kriterien werde ich wie oben erwähnt in Punkt 4. auf Lösungsansätze eingehen.

Im fünften Punkt werde ich meine persönliche Meinung zu dieser Hausarbeit mitteilen, was mir schwergefallen ist und was mir leichtgefallen ist, was ich nächstes Mal besser machen würde und wie ich mit Komplikationen umgegangen bin, sprich wie ich Lösungen gefunden habe. Letztlich, wie zufrieden ich mit meiner Hausarbeit allgemein bin.

Im sechsten und siebten Punkt kommen Anhang und Quellen inklusive Erklärung des Verfassers zum Vorschein.

LottaKirsch  27.02.2022, 00:23

Kannst du den Text bitte als Text einstellen, nicht nur als Bild? Zur Erläuterung: Ich finde die Einleitung nicht so gelungen, möchte aber nicht so viel abschreiben.

sxbrinahz
Fragesteller

Hab. (Text und Bild stimmen nicht überein, hab bereits ein bisschen korrigiert.)

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Korrekturen im Hinblick auf die Sprachrichtigkeit sind im eingerückten Text, Anmerkungen zu Stil, Ausdruck und Inhalt zwischen den Einrückungen:

In der folgenden Hausarbeit geht es rund um die Kleiderbranche „Primark“.
  • Primark ist keine Kleiderbranche, sondern ein Konzern.
  • Den Einstieg finde ich persönlich zu platt, zu allgemein, auch zu flapsig. Mit dem ersten Satz hast du mich schon verloren. Ich möchte dort abgeholt werden, wo du gestartet bist, die Entwicklung der Arbeit mitbekommen, nicht nur Ergebnisse präsentiert bekommen.
Primark [macht] seit vielen Jahren viel Umsatz, obwohl die Herstellung mit unfairen Mitteln [gemacht] wird.
  • Das nennt man Passepartout-Wörter. Sie "passen" überall, sind unkonkret und wirken unbeholfen, als fiele einem das richtige Wort nicht ein.
  • Du startest hier eine Argumentation, die du dann sofort wieder verlässt:
Ich möchte aber erst mal darauf eingehen, aus welchem Grund ich dieses Thema genommen habe und was ich mit dieser Hausarbeit bewirken will.
  • "Bewirken" ist hier deplatziert.
  • Beschreib nicht so viel, was du machen willst, sondern tu es.
Ich habe dieses Thema gewählt, da ich selbst [manchmal ] bei Primark einkaufen gehe und mir [ab und zu ] Gedanken darüber gemacht habe, welchen Hintergrund und welche Moral diese [Kleiderbranche ] hat.
  • "Kleiderbranche": siehe oben
  • "Manchmal" und "ab und zu" sind hier nur Füllwörter und sind unpräzise und nihtssagend.
Täglich gehen [über – streichen] Hunderte von Personen bei Primark einkaufen, ohne überhaupt zu wissen, woher es [was??] kommt und wer die Kleidung herstellt. Für die meisten Menschen ist der Gedankengang so, dass es wichtiger ist, dass die Kleidung günstig und die Moral unwichtig ist.
  • Dutzende, Hunderte, Tausende sind unbestimmte Mengen, "über" passt nicht dazu.
  • "Es" hat keinen Bezug. Was ist es? Man kann es sich herleiten, aber es steht nirgendwo.
  • Der letzte Satz ist umständlich formuliert; außerdem gibt es da keinen Gedankengang, sondern eher Gedankenlosigkeit. Also eher: Für die meisten Menschen ist der günstige Preis der Kleidung wichtiger als die Unternehmensmoral.
Des Weiteren möchte ich dieses Thema mit anderen teilen, da man nirgendwo etwas über die Herstellung und die Moral zu hören bekommt.
  • Vorsichtig bei Wörtern wie "immer" oder "nie" oder "nirgendwo", denn dann reicht nur ein Gegenbeispiel und dein Punkt verpufft. Und "man bekommt" schon "etwas über die Herstellung und die Moral zu hören"; die Frage ist nur, ob man sich informieren und das übrhaupt hören will.
Das heißt , (Komma) ich möchte mit dieser Hausarbeit bewirken, dass man die Wahrheit über diese Modebranche erfährt.
  • "Das heißt" passt als Konnektor nicht.
  • "Bewirken": siehe oben
  • Die "Wahrheit" ist ein zu großes Wort für eine Hausarbeit von ein paar Seiten...
  • "Modebranche": siehe oben
Gerne würde ich auch wollen, dass viele die Lösungen, die ich bei Punkt 4 aufgezählt habe, zur Kenntnis nehmen und somit ein moralisch (kein Bindestrich) korrekter Kleidungsladen „entstehen“ und den Herstellern der Kleidung das Leben erleichtert wird.
  • Du bist schon bei Punkt 4, ohne Punkt 2 und 3 zu erwähnen. Außerdem hast du noch keine Punkte aufgezählt, das Perfekt ist falsch.
  • Die "Lösungen" hast du noch gar nicht erwähnt; man weiß nicht, wofür diese "Lösungen" sind.
  • "Würde wollen" schränkt ein.
  • "Kleidungsladen" ist schlecht formuliert (Vorschlag: Modegeschäft) und das Ziel ist ehrlich gesagt zu ambitioniert...
In Punkt 2 (ohne Punkt) geht es um allgemeine Informationen zu Primark . So werde ich einen Überblick über [die Erfindung, die Gründung, die Entwicklung und die Entstehung ] des beliebten Kleiderladens sprechen.
  • In einer Hausarbeit erzählt man nichts.
  • "die Erfindung, die Gründung, die Entwicklung und die Entstehung": Du drehst dich hier im Kreis. Gründung, Entwicklung, Entstehung ist alles eine Soße und von "Erfindung" spricht man hier nicht. Welche Punkte behandelst du also? Die Philosophie? Die Gründung? Den Aufstieg? Die aktuelle wirtschaftliche Position?
Im dritten Punkt geht es um die Kriterien Primarks. [Sprachlich komplett falsch: Sowie die Produktionsbedingungen, Öffentlichkeits Arbeiten die verdeckt werden, um Verbindungen, die mit dem Gebäudeeinsturz in Sabhar zu tun haben und zuletzt um den Hilferufen in Kleiderschildern. ]
  • Deine Beispiele sind alle keine Kriterien von Primark.
  • Der zweite Satz ist kein Satz.
  • Punkt 3 ist inhaltlich in sich nicht stimmig. Du musst die Beispiele in Beziehung zueinander setzen. Noch hat Punkt 3 gar keinen "Oberbegriff".
  • "Öffentlichkeitsarbeit" und "die verdeckt werden" widersprechen sich. Die Öffentlichkeitsarbeit wird gerade nicht verdeckt, sie transportiert das gewünschte Image eines Unternehmens. Verdeckt wird nur, was eben nicht an die Öffentlichkeit soll.
  • Den eingeklammerten Satz habe ich nicht korrigiert. Es gibt keinen vollständigen Satz. Es handelt sich quasi nur um Stichpunkte, die unverbunden nebeneinander stehen.Wenn der Inhalt schon nicht stimmt, braucht es auch keine sprachliche Korrektur.
Auf Lösungsansätze zu diesen Problemen bzw. Kriterien werde ich wie oben erwähnt in Punkt 4 (kein Punkt) eingehen.
  • Welcher Art sind die Lösungsansätze?
Im fünften Punkt werde ich meine persönliche Meinung zu dieser Hausarbeit darlegen/ausführen und erläutern, was mir schwer - und was mir leichtgefallen ist, was ich in einer weiteren Hausarbeit anders machen würde , (Komma) wie ich mit Komplikationen umgegangen bin und Lösungen gefunden habe und wie zufrieden ich mit meiner Hausarbeit allgemein bin.
[Im sechsten und siebten Punkt kommen Anhang und Quellen inklusive Erklärung des Verfassers zum Vorschein. – streichen]
  • Quellen und Anhang werden in der Einleitung nicht thematisiert.
  • "des Verfassers": Bist du das??
  • "Zum Vorschein kommen" ist hier eindeutig die falsche Wortwahl...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  28.02.2022, 08:52
  • Finde einen Aufhänger. Worin genau besteht das Dilemma? Warum ist es wichtig oder interessant, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen?
  • Formuliere dann deine Kernfrage, die die Problematik erfasst.
  • Stell den roten Faden vor. Eine Hausarbeit entwickelt sich ja und diese Entwicklung musst du verbalisieren.
  • Achte darauf, dass man sich nicht so viel dazudenken und gedanklich ergänzen muss.
  • Vermeide Passepartoutwörter und achte auf die Vollständigkeit der Sätze.
sxbrinahz
Fragesteller

Danke das du dir die zeit genommen hast ehrlich!!

Auf den ersten Blick sehe ich - unabhängig von Inhalt - viele Rechtschreibfehler... z.B. „Unfairen“. Und nach Umsatz kommt ein Komma usw.

sxbrinahz
Fragesteller

Wie oben erwähnt werde ich Kommasetzungen und Rechtschreibfehler später korrigieren, aber danke.

Vom Inhalt her ist die Einleitung sehr gut gelungen, von der Ausdrucksweise und teilweise der Rechtschreibung, eher weniger. Achte auf sich wiederholende Sätze bzw. Wortgruppen und auf die korrekte Benutzung derer.

Beispiel:

Statt: erfunden worden, wann es gegründet worden und wann es entstanden worden ist.

So: Werde ich über die Erfindung, die Gründung und die Entstehung des beliebten Kleidungsladens sprechen/ reden.

Statt: besserer Primark

So: moralisch- korrekter Kleidungsladen

Moral/ (un)korrekt(voller)/ in Ordnung/ (ver)achtend(er)

Statt: werde ich sagen

So: werde ich mitteilen, offenbaren, erläutern

Statt: siehe Schluss

So: Im sechsten und siebten Punkt kommen Anhang und Quelle insklusive/ mit der Erklärung des Verfassers zum Vorschein/ vor/ -

Die Rechtschreibfehler musst du noch korrigieren, wie dir schon selbst aufgefallen ist. Der Inhalt ist dir sehr schön gelungen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Glück auf eine gute Note.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sxbrinahz
Fragesteller

Ich danke dir vielmals!! Du hast mir ehrlich mehr geholfen als meine Lehrerin.