Hausarbeit?

Hier noch mal eins wo man es besser erkennt:)

Armut ist ein Begriff der trotz der Bedeutsamkeit und der hohen Armutsgefährdungsquoten vielfach verachtet wird. Hören Menschen den Begriff Armut wird er relativ schnell mit dem Ausland verbunden, doch auch Deutschland ist stark von der Armut betroffen. Wieso dies die Bevölkerung nicht bemerkt liegt daran, das die Armut oftmals nicht sichtbar ist, weshalb viele Menschen dieses Thema nicht aufgreifen und nicht erkennen, dass die Armutszahlen immer mehr zunehmen. Auch werden unter anderem die Kinder betroffener Menschen außer Acht gelassen. Dies hat viele weiter Folgen auf die Entwicklung des Kindes. Doch wie stark wirkt sich die Kinderarmut wirklich auf die Kinder, ihre Gesundheit und ihre Entwicklung aus.?

Diese Fragen, möchte ich aufgreifen und mich in meiner Hausarbeit im Fach Politik und Wirtschaft mit dem Thema “Kinderarmut” beschäftigen. Genauer will ich mich mit dem Schwerpunkt “Wie wirkt sich Kinderarmut auf die Entwicklung betroffener Kinder aus?” auseinandersetzen

Zu Beginn werde ich erstmals erklären was man unter Armut und Kinderarmut versteht, daraufhin möchte ich mich mit den Risikofaktoren für Kinderarmut befassen und sie angeben. Als nächstes komme ich zu dem Punkt “Kinderarmut Weltweit” und gehe genauer auf die Kinderarmut in Deutschland ein. Daneben präsentiere ich dazu aktuelle Zahlen aus unterschiedlichen Gebieten der Welt. Anschließend werde ich die Komplikationen erklären, die durch die Armut für betroffene Kinder oftmals auftreten. Auch haben betroffene Kinder viele spätfolgen die bis ins Erwachsenenalter gehen könnten. Auf diese Folgen werde ich im nächsten Kapitel eingehen und aufzeigen. Im nächsten Abschnitt werde ich mich dazu äußern, wie man gegen Kinderarmut kämpfen kann und was dabei wirklich hilft. Zum Schluss werde ich die Ergebnisse meiner Feststellungen schließlich schlussfolgernd zusammenfassen.

LottaKirsch  22.10.2021, 09:47

Kannst du den Text bitte nicht als Bild, sondern als Text einstellen?

lealk134
Fragesteller

Es passt nicht alles rein, müsste es sehr oft teilen, soll ich es so kann es auch als Bild mit dem Text auf dem Handy schicken, erkennt man mehr.

LottaKirsch  22.10.2021, 09:59

Stell den Text in eine Antwort. Es ist so umständlich, zwischen Text und Bild hin- und herzuspringen. Außerdem möchte ich den Text nicht abschreiben, zumal er schon getippt ist.

lealk134
Fragesteller

Habs zur frage nochmal hinzugefügt sollte gleich da sein, als Antwort ist es zu lang:)

2 Antworten

Wer an Armut denkt, verbindet sie in der Regel mit dem Ausland, mit der "Dritten Welt". Armut in Deutschland wird trotz ihrer steigenden Tendenz und der hohen Gefährdungsquoten häufig verkannt; denn sie ist häufig nicht sichtbar.

Gerade Kinder bleiben diesbezüglich außer Acht gelassen, dabei hat Armut weitreichende Folgen für sie. Inwiefern Armut sich auf die Entwicklung der betroffenen Kinder auswirkt, ist Thema dieser Hausarbeit im Fach Politik und Wirtschaft.

Dazu stellt die Definition von "Armut" in Kapitel 2 die begriffliche Grundlage der Arbeit dar.

[Hier tausche ich die Reihenfolge von Kapitel 3 und 4.]

Für Kapitel 3 wird zunächst die Kinderarmut weltweit in den Blick genommen, um dann genauer auf die Situation in Deutschland einzugehen.

Kapitel 4 ist den Risikofaktoren für Kinderarmut, Kapitel 5 ihren Folgen gewidmet, die bis in das Erwachsenenalter reichen können.

In Kapitel 6 stehen Maßnahmen zur Vorbeugung, zum Umgang und zur Bekämpfung von Kinderarmut im Fokus.

Im Fazit werden die Ergebnisse schlussfolgernd zusammengefasst.

Versuch, dich präziser auszudrücken. Verwende mehr Passivkonstruktionen und nominalisiere mehr.

lealk134
Fragesteller

Hey danke dafür. Denken sie ich sollte noch hineinschreiben wieso ich dieses Thema gewählt habe oder soll ich das lieber ins Fazit schreiben?

LottaKirsch  23.10.2021, 10:08
@lealk134

Ins Fazit auf keinen Fall, wenn überhaupt, dann in die Einleitung.

Die Frage ist: Musst du das hineinschreiben? (Lehrkräfte kommen auf die unsinnigsten Vorgaben - was ich schon alles gehört habe...) Warum hast du das Thema ausgewählt?

Den ersten Satz würde ich weglassen. Wie soll man einen Begriff verachten?

Und du solltest darauf eingehen, dass "Armut" immer von der Definition abhängt und man sich beliebig hohe Armutsquoten selbst herbeidefinieren kann, wie es zB die Linkspartei macht.

lealk134
Fragesteller

Danke, Hättest du ein Tipp wie ich die Hausarbeit dann anfangen könnte?

Hoegaard  22.10.2021, 10:05
@lealk134

Dass es sich um einen vieldiskutierten Begriff handelt, für den es keine genaue Definition gibt bzw. diese Definition oftmals nicht frei von politischer Einflussnahme ist.