Warum der Satz mit ( je mehr) ein Nebensatz (Verb am Ende) aber der Satz mit, desto NICHT Nebensatz. Wie kann man das merken?

2 Antworten

Hallo,

Der Nebensatz mit je steht vor dem Hauptsatz mit desto.

Im Nebensatz mit je steht das Verb am Ende. Im Hauptsatz bildet desto zusammen mit dem Komparativ die Position 1. Danach folgt das Verb in Position 2.

(https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/ubersicht-satzverbindung/satzverbindung-je-desto/)

AstridDerPu

Tarek022
Fragesteller

wie soll ich das merken? ich vergess immer wieder und wieder. Waum einamal verb am Ende und beim anderen nicht? Ich suche den Grund

AstridDerPu  18.02.2022, 16:50
@Tarek022

Mehr als die halbe Miete ist es, wenn du dir merkst, dass in einem Nebensatz das gebeugte (konjugierte) Verb (hier: trinkt) in der Regel am Satzende steht.

Tarek022
Fragesteller
@AstridDerPu

wie erinnere das neben Satz kommt mit je mehr oder mit desto? das ist die Frage.

Ist halt so, wie es ist. Braucht man sich nicht merken, das macht man eigentlich automatisch richtig.

Außerdem ginge auch soetwas wie:

Desto müder man ist, umso mehr trinkt man.

(Okay, der Satz ergibt keinen Sinn, aber geht ja nur um die Grammatik.)

Da ist es dann andersherum. Das hängt somit ganz von der jeweiligen soezifischen Konstruktion ab.

Tarek022
Fragesteller

wie merke ich das?# einmal Nebensatz ( je meh) anderes mal kein Nebensatz( desto )? ich werde das wieder versgessen.

Destranix  18.02.2022, 16:46
@Tarek022

Man lernt es, wenn man mit der Sprache aufwächst. Man macht das quasi nach Gefühl.

Eine Regel gibt es da denke ich nicht, zumindest wäre das eine komplizierte Regel, wenn es "desto ..." einmal als Nebensatz, einmal als Hauptsatz deklariert.

Tarek022
Fragesteller
@Destranix

ich habe kognitive Defizite und vergisse OFT, kann nicht gut merken. Dann Menschen( verdammt ) lachen darüber aus.Das ist schlimm

Tarek022
Fragesteller
@Destranix

also minst du wie beim Mathe? wenn man fargt warum dieser Regel so und möchte den Beweis wissen, dann guckt er den Beweis und finde so Kompliziert dann sagt man, ok lieber auswendig lernen?

Jetzt Beispiel ich versgesse IMMER das Wort. Beweis. ich schriebe mit ( SS)

Destranix  18.02.2022, 16:53
@Tarek022
also minst du wie beim Mathe? wenn man fargt warum dieser Regel so und möchte den Beweis wissen, dann guckt er den Beweis und finde so Kompliziert dann sagt man, ok lieber auswendig lernen?

Eher in der Art, dass man sich dann eine Ordnung zwischen den Wörtern merken müsste, was etwa auf dasselbe rauskäme.

Aber ich habe keine Ahnung. Vieleicht gibt es da doch einfache Regeln, die ich nur nicht kenne.

Beweis. ich schriebe mit ( SS)

Gibt auch Wörter, die ich am Ende mit zwei 's' statt mit einem schreibe, beispielsweise, da der Plural zwei 's' enthält oder soetwas.

Tarek022
Fragesteller
@Destranix

weisst du wo man Rentner Mathelehrer findet , der für 10 Unterricht bietet? Person, der in Rente ist.

Destranix  18.02.2022, 17:01
@Tarek022

Nein, da kenne ich niemanden. Aber vielleicht kannst du irgendwo eine Anzeige dafür aufgeben oder bei Schulen nachfragen.

Abgesehen davon dürften die meisten Lehrer verbeamtet sein und erhalten somit Pension statt Rente.

Destranix  18.02.2022, 17:02
@Tarek022

Ach und ich sehe erst jetzr: Die Aufgabe war ja nur, zu entscheiden, was Nebensatz und was Hauptsatz ist und nicht, noch zusätzlich den Satz passend zu konstruieren.

Eine Unterscheidung sollte somit auch anhand der Wortstellung möglich sein, wie du es in deiner Frage bereits beschrieben hast.