Was ist davon Hauptsatz und was Nebensatz?

7 Antworten

Von ganz besonderer Bedeutung für den Entschluss, vegan zu leben, ist das Wohlbefinden der Tiere,
denn wenn man keine tierischen Produkte verwendet, müssen keine Tiere sterben.

Von ganz besonderer Bedeutung für den Entschluss ist das Wohlbefinden der Tiere. ------------ Erster Hauptsatz
vegan zu leben -------- Infinitivsatz mit zu = Nebensatz

müssen keine Tiere sterben. = Zweiter Hauptsatz
wenn man keine tierischen Produkte verwendet = Nebensatz (konditional)

Der 2. Hauptsatz enthält wegen des vorangestellten Nebensatzes eine so genannte Inversion (Vertauschung von Subjekt und Prädikat).

Mit "denn" wird ein zweites Satzgefüge eingeleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sorry , ich kann die Schrift nicht lesen...Aber eigentlich ist das , was nach dem Komma steht, der Nebensatz

Von ganz besonderer Bedeutung für den Entschluss, vegan zu leben, ist das Wohlbefinden der Tiere, denn wenn man keine tierischen Produkte verwendet, müssen keine Tiere sterben.

@Vanillecupcake2

denn wenn man keine tierischen Produkte verwendet, müssen keine Tiere sterben.

das ist der Nebensatz:)

Hey,

Also: Das, was ich gleich dick markiere, ist der Hauptsatz und das, was ich schräg schreibe, ist der Nebensatz!

5. Von ganz besondererer Bedeutung für den Entschluss, vegan zu leben, ist das Wohlbefinden der Tiere, denn wenn man keine tierischen Produkte verwendet, müssen keine Tiere sterben und werden auch nicht gequält.

Ich habe hier noch einen Tipp für dich: denn ist in diesem Satz das Schlüsselwort (wichtiges Wort). Denn kommt nicht immer hinter dem Komma, aber ist ein Zeichen dafür, dass es ein Nebensatz ist.

Beispiel: Wenn er sie sieht, läuft er rot an.

"Wenn" ist der Hinweis auf den Nebensatz, denn man kann ihn (den Nebensatz) auch weglassen.

Beispiel: Er läuft rot an.

Nebensätze sind oft dazu da, um zusätzliche Informationen zu ergänzen oder etwas noch näher zu beschreiben. Deswegen sind sie auch Adjektive.

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte :)

Liebe Grüße, Eleni.

P.S.: Du hast eine sehr schöne Schrift, lass dir von den anderen nichts sagen!!

1) Der Nebensatz ist nicht NEBEN dem "Hauptsatz", sondern DARIN und gehört dazu.

2) Die Unterscheidung in einen sog. "Hauptsatz" und den Nebensatz bringt grammatisch nichts bzw. nur Verwirrung.

3) Es genügt und ist für den Satzbau aufschlussreicher, wenn die Funktion des Nebensatzes als Satzglied in einem SATZ bestimmt wird.

4) Ein SATZ ist alles, was gross beginnt und mit einem Satzschlusszeichen endet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also einfacher gehts doch nicht mehr...

Der Hauptsatz endet bei "Tiere", da könnte man nämlich auch genausogut einen Punkt machen; Hauptsätze können alleine stehen, Nebensätze nicht