Haupt +Nebensatz in hauptsatz umformen?

3 Antworten

Vielleicht gewinnt der Fußballclub heute.
Dann drehe ich total durch.

Zwei Hauptsätze. Das wenn kommt als dann in den zweiten.
Damit ist die Folge gewahrt.

Innerhalb eines Hauptsatzes gibt es Kommas bei Aufzählungen und Appositionen:
unser guter, erfolgreicher und beliebter Club ...
unser Club, der einzige Fußballverein der Stadt, ...

Im Falle des Sieges des Vereins drehe ich durch.

Weil das Wetter schön ist, gehe ich spazieren. ---> Auf Grund des schönen Wetters gehe ich spazieren.

pk

Bei Gewinn des... drehe ich durch

Was ist der der Hauptsatz und was der Nebensatz?

Ich schreibe heute nh Deutsch Abschlussprüfung und dachte, ich könne schon alles, doch dann ist mir eingefallen, dass ich noch etwas probleme mit HS und NS habe... Was ist auf dem bild der Haupt und Nebensatz? Falls das Bild mal wieder nicht angezeigt wird, hier der Satz:

Paula befürchtet, dass sie nicht genügend Zeit für die Aufgabe hat.

"Paula befürchtet" kann ja wohl nicht alleine stehen und ist somit der Nebensatz, oder? "dass sie nicht genügend Zeit für die Aufgabe hat" kann aber auch nicht alleine stehen.. Was ist denn jetzt der HS und der NS?

...zur Frage

aufgabe machen stimmt das?

hallo ich habe eine aufgabe und ich verstehe die nicht kann mir jemand helfen was man berechnen muss ? und was a, b, und c sind aufgabe: Ein Ball rollt eine unter 7 grad abfallende Straße hinunter. Welche horizontale bzw. vertikale Entfernung hat der Ball zurückgelegt, wenn er 10m gerollt ist? danke im foraus

...zur Frage

HAUPTSATZ & NEBENSATZ

hey :) ich bin gerade bei meiner detzschberichtigung zugange und ich wollte (um einen guten eindruck zu machen hehe ) jeweil immer den haupt- und nebensatz in verschiedenen farben unterstreichen.Kann mir jemand ein beispirel geben ?

z.b. Noten werden in der Grundschule in fast allen fächrn eingeführt // HS// , um den Schülern einen Überblick zu verschaffen.//NS//

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen sonst und ansonsten?

Gibt es einen Unterschied zwischen sonst und ansonsten? Oder sind Bedeutungen und Gebräuche gleich?

...zur Frage

Hauptsatz/ Nebensatz umformen

Hallo,

wie muss ich folgende Sätze formen dass aus der Satzform GS/HS bzw. HS/GS zwei Hauptsätze entstehen.

1) Wenn wir ihm vorlesen, fallen ihm ständig die Augen zu. 2) Er reißt sie aber immer wieder auf, weil er nicht einnicken will. 3) Obwohl ich ganz sanft und leise lese, schläft er nicht ein.

Gibt es dazu eine Regel?

Außerdem bin ich mir noch bei dem nachfolgenden Satz unsicher. Aufgabe ist HS,GS oder HS1, GS, HS2,. zu bestimmen und Beistriche zu setzen:

Während ich zitterte wie ein Schüler der zehnten Klasse der auf die Rückgabe seiner Schularbeit in der elften Stunde wartet nahm ich sie in meine Arme und sprach mir Mut zu weil erst in zwölf Stunden Freitag, der 13., war.

Danke im Voraus! lg Alex

...zur Frage

Was ist Hauptsatz, was ist Nebensatz?

Am Wochenende fragte jemand:

„Würde ich in die Schule gehen, wäre ich Klassenbeste.“ Was ist der Hauptsatz, was der Nebensatz? 

Die Antworten waren bunt gemischt und widersprüchlich. Die überzeugendste Antwort lautete:

„Dieser Satz ist eine Verkürzung des eigentlichen Satzgefüges: Wenn ich in die Schule ginge, wäre ich Klassenbeste. Eindeutig Hauptsatz: ich wäre Klassenbeste (Umstellung Subjekt/Prädikat wegen vorgesetzten Nebensatzes). Nebensatz: wenn ich in die Schule ginge (das Verb steht jetzt sogar am Ende). Sätze verlieren ihren Charakter durch Verkürzung nicht.“ 

Vielleicht bin ich der einzige, den diese Antwort nicht (restlos) überzeugen konnte, was wahrscheinlich eher an mir als an der Antwort liegt. Ich habe drei Einwände – ob sie jemand entkräften kann?

1. Lang ist’s her, daß mich die Schulbank drückte. Dennoch entsinne ich mich: Im Nebensatz steht der gebeugte Teil des Prädikates am Ende. Deshalb argumentierte ich: „Beide Sätze sind Hauptsätze, es handelt sich um eine Satzreihe.“

2. Man kann Sätze anders formulieren und anders konstruieren, sodaß aus einer Satzreihe ein Satzgefüge wird (oder anders herum). Von „Wenn ich in die Schule ginge“ zu „würde ich in die Schule gehen“ zu kommen scheint mir keine Verkürzung sondern vielmehr eine andere Konstruktion zu sein.

3. Im obenstehenden Beispielsatz lassen sich die beiden Halbsätze vertauschen: „Wäre ich Klassenbeste, würde ich in die Schule gehen.“ Der Argumentation der oben zitierten Antwort zufolge wäre „wäre ich Klassenbeste“ hier Nebensatz. Kann allein eine andere Abhängigkeit der Halbsätze von einander bewirken, daß eine völlig identische Konstruktion („wäre ich Klassenbeste“) einmal Haupt- und einmal Nebensatz ist?

Abschließend: Meine Intention nachzufragen oder „nachzuhaken“ bewegt sich ausschließlich auf der Sachebene, also bitte nicht falsch verstehen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?