Haupt +Nebensatz in hauptsatz umformen?

3 Antworten

Vielleicht gewinnt der Fußballclub heute.
Dann drehe ich total durch.

Zwei Hauptsätze. Das wenn kommt als dann in den zweiten.
Damit ist die Folge gewahrt.

Innerhalb eines Hauptsatzes gibt es Kommas bei Aufzählungen und Appositionen:
unser guter, erfolgreicher und beliebter Club ...
unser Club, der einzige Fußballverein der Stadt, ...

Im Falle des Sieges des Vereins drehe ich durch.

Weil das Wetter schön ist, gehe ich spazieren. ---> Auf Grund des schönen Wetters gehe ich spazieren.

pk

Bei Gewinn des... drehe ich durch

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Hauptsatz/ Nebensatz umformen

Hallo,

wie muss ich folgende Sätze formen dass aus der Satzform GS/HS bzw. HS/GS zwei Hauptsätze entstehen.

1) Wenn wir ihm vorlesen, fallen ihm ständig die Augen zu. 2) Er reißt sie aber immer wieder auf, weil er nicht einnicken will. 3) Obwohl ich ganz sanft und leise lese, schläft er nicht ein.

Gibt es dazu eine Regel?

Außerdem bin ich mir noch bei dem nachfolgenden Satz unsicher. Aufgabe ist HS,GS oder HS1, GS, HS2,. zu bestimmen und Beistriche zu setzen:

Während ich zitterte wie ein Schüler der zehnten Klasse der auf die Rückgabe seiner Schularbeit in der elften Stunde wartet nahm ich sie in meine Arme und sprach mir Mut zu weil erst in zwölf Stunden Freitag, der 13., war.

Danke im Voraus! lg Alex

...zur Frage

Gehorsam / Gehorsamkeit leisten?

Oke Leute.. Deutsch-Problem :D War ein Satz am schreiben: "Denn wenn sie nicht Gehorsam/Gehorsamkeit leisten würden, würde sie..." Was ist denn nun richtig? Hatte erst Gehorsam da stehen.. aber bin nun irritiert xD

...zur Frage

Wie kann man den untenstehenden Satz richtig formulieren (Aufzählungen)?

Wie kann ich die Aufzählungen in diesem Satz richtig darstellen?

Ich möchte folgenden Satz formulieren:

''Erste Erfahrungen konnte ich bereits in den Bestellprozessen, in der Produktionsplanung, bei dem Zahlungsverkehr sammeln.''

...zur Frage

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

...zur Frage

Was bedeutet ''dass,, (Konjunktiv)?

Hallo,

Ich bin seit einem Jahr in Deutschland. Ich habe heute den Konjunktiv gelernt, aber ich habe noch nicht verstanden ,was "dass" bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?