Was ist Haupt, und was Nebensatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nebensätzen steht die gebeugte Verbform an letzter Stelle. Bei Hauptsätzen an erster/zweiter Stelle. Hauptsätze können alleine stehen, Nebensätze nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Doxeho
Fragesteller

Danke, das hilft mir weiter. :D

Hallo,

ein Nebensatz kann auch am Anfang stehen. Wichtig ist die Stellung des Verbs: Dies steht im Nebensatz am Ende, im Hauptsatz jedoch spätestens an zweiter Stelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Doxeho
Fragesteller

Danke für die Erklärung. :)

Wenn du nicht weißt, was ein Hauptsatz ist.

Wenn du jetzt denkst: Hääh, was ist dann? ist das ein Zeichen, dass das ein Nebensatz ist. ein Hauptsatz kann allein stehen:

"Du weißt nicht was ein Hauptsatz ist". ist also ein Hauptsatz, das Beispiel oben ein Nebensatz.

Nebensatz ist immer mit einer Konjunktion hinter dem Komma also nach ein nachdem würde der Nebensatz kommen ..