Haupt- und Nebensatz - ist das richtig?

2 Antworten

Ja, das ist richtig :)

Eine einfache Art, Haupt- und Nebensatz zu unterscheiden, ist zu schauen, wo das Verb steht: Steht es vorn im Satz, dann ist es ein Hauptsatz, steht vorn kein Verb, sonder nur hinten, dann ist es ein Nebensatz.

Es gibt außerdem bestimmte Konjunktionen, die immer einen Hauptsatz einleiten (z.B. "deshalb"), und solche, die immer einen Nebensatz einleiten (z.B. "wenn"). Die muss man dann aber auswendig lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, stimmt so. Du kannst es dir eigentlich leicht merken, wenn du dir überlegst, welcher Satzteil denn alleine stehen könnte und dennoch Sinn ergeben würde. Z. B. "Flügen wir am Wochenende nach Paris" stimmt zwar grammatikalisch nicht ganz, aber man kann es zu "wir flügen am Wochenende nach Paris" umwandeln und der Satz ergibt Sinn. Der Satzteil, der alleine stehen kann, ist dann der Hauptsatz. "wenn es Corona nicht gäbe" hingegen ergibt, wenn es allein als Satz stehen würde, überhaupt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung