Satzgliedfunktionen von Nebensätzen bestimmen?

Das ist das Blatt - (deutsch, Sprache, Grammatik)

1 Antwort

Hallo. Erstmal wäre es besser gewesen, du hättest den Text hier hinein geschrieben, dann hätte man es für die Antworten leichter, weil man es kopieren und gleichzeitig erklären könnte.

Deine Nebensätze beginnen mit:

dass, wenn, weil, um, obwohl, wo, so dass, nachdem, damit, bevor.

Nebensätze erkennt man auch daran, dass sie als eigenständige Sätze einer "Haupt"-aussage bedürfen, also daß man sich fragt: "Hä? Weswegen oder was ist gemeint?"

Bsp. Satz 2:

Nebensatz: "weil Mama dazu keine Zeit gehabt hat." (Hier fragt man sich doch, warum hat sie keine Zeit oder was war denn, weil sie keine Zeit hatte, also fehlt eine Erklärung = der Hauptsatz: "Sophie hat uns erzogen."

Ein Hauptsatz reicht als eigenständige Aussage, ohne dass man unbedingt eine weitere Erklärung dazu braucht. "Sophie hat uns erzogen."

oder wie im 4. Satz: "Er war froh." (reicht vollkommen aus, versteht jeder, was gemeint ist. nebensätze sind also nur eine nähere Erklärung, die aber alleine nichts aussagen.

Haupt- und Nebensätze können vertauscht wrden, also sie können zuerst oder zuletzt oder zwischendrin stehen.

Personalpronomen (ich, du er, sie, es, wir, ihr, sie)  und Verben können vertauscht werden, d.h. auch ein "scheinbarer Nebensatz" ist ein Hauptsatz, weil er eine vollständige Aussage hat, wie z.B. im Satz 11: "ist sie ohnmächtig geworden" = Hauptsatz, weil "Sie ist ohnmächtig geworden" aussagekräftig ist - und "nachdem Mama alle Decken verteilt hatte", ist in diesem Fall der Nebensatz (weil dieser ja wieder eine Frage hervorrufen würde, wie "was war dann, nachdem...?"


sorry, hab zwei Tippfehler in der Groß-/Klenschreibung drin, konnte es nicht korrigieren, bevor es gesendet wurde.

0

Unterschied zwischen If-satz I und II

Bei einer Aufgabe wo nur Hauptsatz oder Nebensatz steht und das andere verb eingefügt werden muss?

...zur Frage

Wie macht man das - deutsch Grammatik?

Wie wandelt man nebensätze in satzglieder um? Danke!

...zur Frage

Mit welcher Frageprobe kann man einen Lokalsatz erfragen?

...zur Frage

Latein, der Konjunktiv?

Woran erkenne ich, ob der Konjunktiv im Hauptsatz oder im Nebensatz steht?

...zur Frage

Unterschied Hauptsatz Nebensatz Wortstellung Englisch Deutsch

Hey Leute, ich frage mich grad wie der Untescheid bei der Wortstellung in Hauptsätzen und Nebensätzen in Englisch und Deutsch ist. Bildet man die gleich oder gibt es da Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten?

Fällt euch da spontan was ein oder könnt ihr mir sagen, wo ichs nachgucken kann?

Viele Grüße :)

...zur Frage

Wo ist der Hauptsatz, Nebensatz,die Infinitivgruppe und Apposition?

Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau wo in dem satz dass in der Frage genannte ist...

Der Satz lautet:

Die Zeichnung die von meiner besten Freundin stand, wurde von meinem Mitschülern und Mitschülerinnen besonders wohlwollend beurteilt, obwohl die verwendeten Farben düster sind.

Könnt ihr mir helfen? Ich glaube von ,, Die Zeichnung" bis ,,stand" ist ein Hauptsatz weil im Hauptsatz muss ja ein Subjekt und ein Prädikat vorhanden sein. Von ,,wurde" bis ,,beurteilt" weiß ich leider nicht aber ab ,,obwohl" muss es ein nebensatz sein weil da win Einleitewort ist oder?

Dankeschön an alle die mir Helfen ♥️🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?