Woran erkennt man einen Hauptsatz und einen Nebensatz?

11 Antworten

An den gebeugten Verbformen.

Hauptsatz: Gebeugte Verbform an 2. Stelle.

Nebensatz: Gebeugte Verbform an letzter Stelle.

Außerdem kann ein Nebensatz nie allein stehen, er braucht einen Hauptsatz.

Das verlässlichste Merkmal ist die Stellung der gebeugten Form des Prädikats (Finitform). Im Nebensatz steht diese Form am Ende des Satzes, im Hauptsatz nicht. Beispiel: Ich lese dieses Buch, weil es mir von von Freunden empfohlen wurde. "Ich lese dieses Buch " ist der HS, lese steht an 2. Stelle . Der Rest ist NS, Prädikat ist "empfohlen wurde", wurde ist die gebeugte Form, sie steht am Ende. Diese Methode solltest du üben, dann klappt das. Der Satz:" HS kann alleine stehen, NS nicht" hat einen wahren Kern, jeder kennt ihn, aber er bringt es nicht wirklich. Du kannst dir typische Nebensatzkonjunktionen, wie "wenn, dass, obwohl......" einprägen, besser ist es, wenn du dich auf die Stellung der Finitform "einschießt". Ich hoffe, ihr habt sie gelernt, wenn nicht, bring sie deinem Lehrer bei.

Weglassprobe. Der Hauptsatz sagt das wichtige aus, den Nebensatz kann man weg lassen, und es ergibt trotzdem einen Sinn ;)

Bsp: Peter fuhr mit seinem Fahrrad zu seinem Freund Max, bei dem er dann etwas trank.

Hierbei ist das erste der Hauptsatz. Mit der Weglassprobe kannst du ganz einfach kurz und knakkig sagen: Peter fuhr mit seinem Fahrrad zu seinem Freund Max. Der Nebensatz beschreibt dies noch genauer.

LG ;)

Genau und im Nebensatz kommt dann wie für gewöhnlich ein Adverb vor oder ?

hallo timer: Er sagte mir, dass er morgen nicht in die Schule kommen kann. Hauptsatz ist "er sagte mir". sag den morgen mal jemandem "alleine". Der wird dich komisch anschauen. :-))

hauptsatz erzählt die haupthandlung, nebensatz ist nur eine ergänzung. Außerdem erkennt man nebensätze daran, dass sie mit einem verb enden. Beispiel: Lina ist schlecht in mathe, da sie dort nur fünfen schreibt. Lina ist schlecht in mathe= hauptsatz , da sie dort nur funfen schreibt= nebensatz

ZB:An der finiten Verbform.Steht sie am Ende Nebensatz.Steht sie Vorne Hauptsatz!So kannst du das mit Subjekt ,Objekt,Prädikat rausfinden