Wie erkennt man einen uneingeleiteten Nebensatz?

1 Antwort

Eingeleitete Nebensätze sind Nebensätze, die durch ein Einleitewort in den Hauptsatz eingebettet sind

Beispiel:

Ich gehe heute nicht zur Arbeit, weil ich Fieber habe.

Ich spare Geld, um ein neues Auto zu kaufen

Uneingeleitete Nebensätze dagegen sind Nebensätze, die nicht durch ein Einleitewort in den Hauptsatz eingebettet sind.

Es ist besser, du fährst mit dem Bus zu mir

heyyo098
Fragesteller

Ist „du fährst mit dem bus zu mir“ nicht auch ein Hauptsatz?

dandy100  07.11.2019, 10:40
@heyyo098

Nein, es ist ein uneingeleiteter Nebensatz, denn er kann nicht alleine stehen. "Du fährst mit dem Bus zu mir" ergibt keinen Sinn bzw es wäre ein Befehl, das ist aber hier nicht gemeint.

Tannibi  07.11.2019, 11:19
@dandy100

Das ist Unsinn. Selbstverständlich ist "Du fährst mit dem Bus zu mir"
ein Hauptsatz, der alleine stehen kann und Sinn ergibt, und schon gar
kein Befehl.

Er steht hier nur für einen "dass-Satz":

"...dass du mit dem Bus zu mir fährst".

Tannibi  07.11.2019, 11:29
@dandy100

Ich weiß, wo du das her hast.

Lies doch bitte mal alles.

Aischylos  08.11.2019, 21:05

"Es ist besser, du fährst mit dem Bus zu mir"

Es > Subjekt (Wer oder was?)

ist > Kopula

besser, du fährst mit dem Bus zu mir. > Prädikativ/"Nominativobjekt" (Wer oder was?)