Hauptsätze in Satzgefüge umformen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernst musste die Arbeit nachliefern(Hauptsatz), weil er gestern gefehlt hatte(Nebensatz).

Bin mir nicht sicher aber vielleicht: Ernst musste, wegen seines gestiegenen Fehlens, die Arbeit nachliefern.

"wegen" kann keinen Nebensatz einleiten, ist keine Konjunktion.

0

Ernst musste die Arbeit nachliefern, weil er am Tage zuvor gefehlt hatte.

Weil er gestern gefehlt hat, musste Ernst die Arbeit (heute) nachliefern.