Satzreihe und satzgefüge?

3 Antworten

Naja, du weißt also, dass ein Satzreihe eine Reihe von mindestens 2 Hauptsätzen ist, die zumeist durch ein "nebenordnendes" Bindewort (und, oder) verbunden sind, oder einfach nebeneinander stehen. Siehe Wikipedia (wo man immer zuerst nachschaun sollte):

Bild zum Beitrag

Und zum Satzgefüge, da versuch doch, ob du den WIKIPEDIA-Artikel "Satzgefüge" verdauen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzgef%C3%BCge

paulklaus gibt dir eine gute Basis dafür.

 - (Schule, Deutsch, Grammatik)

Meine Güüüüte !

  • Genaue (!!) Erläuterung von Satzreihe und Satzgefüge (Das ALLEIN dauert zumindest (!) zwei Minuten !!)
  • Genaue Erläuterung eines HS (Was sind die wesentlichen Merkmale ?),
  • Genaue Erläuterung eines NS (Was sind die wesentlichen Merkmale ?),
  • Die DREI HS-Arten: Aussagesatz, Befehlssatz (Imperativ), Fragesatz (Interrogativ-Satz),
  • die DREI NS-Gruppen: 1. Relativ-NS, 2. indirekte Frage (=Interrogativ)-NS, 3. die Großgruppe der KONJUNKTIONAL-NS

TEMPORAL: Als ich ging, kam er. (bevor, nachdem, während etc.)

KAUSAL: Da der Film gelobt wird, werde ich ihn mir ansehen. Ich gehe nicht nach draußen, weil es regnet.

MODAL: Ich rannte nach draußen, wobei ich jemanden umstieß. Ich erkläre dir, wie die Uhr funktioniert. Ich beeile mich, indem ich jetzt renne.

LOKAL: Da, wo ich wohne, ist es sehr schön.

.....und viel mehr.

Ich (!!) hätte Mühe, all' das binnen ZEHN Minuten zu verklickern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus ABER ich bin relativ gut mir Infos zu suchen, vorallem für Präsentationen. Ich habe hier mal einen Link für dich: https://youtu.be/ux8k5E2Inpo
Die erklären gut und du kannst ja mal schauen, ob du noch weitere Videos finden die dir Beispiele geben, um es zu erklären.
Ich weiß nicht wie du deine Präsenatation halten wirst, ob über Videokonferenz, in der Schule mit Plakat oder der Tafel oder du es Frei sprechen musst.
Ich denke es würde dir helfen, wenn du schriftliche Beispiele währenddessen machst. Dadurch verbrauchst du ein bisschen Zeit. Du kannst Beispielsätze während der Präsi an die Tafel oderso schreiben und im Anschluss erklären was davon eine Satzreihe und was das satzgefüge ist und wieso das so ist. Sprech ruhig und nicht zu schnell, nimm dir zeit beim erklären und hab genug Beispiele an denen du erklären kannst.
Ich hoffe es hat ein bisschen geholfen.