Latein: Satzanalyse —> satzwertige Konstruktionen Hauptsatz oder Nebensatz 🥺🥺🥺?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Im Lateinischen sind satzwertige Konstruktionen ein Bestandteil des Satzes, in dem sie stehen; also i.d.R. im Hauptsatz.

Im Deutschen kommt es darauf an, welche Übersetzungsvariante du wählst. Ich möchte behaupten, dass es im Deutschen eigentlich immer beides irgendwie möglich sein sollte.

Vielleicht hilft dir folgendes Beispiel:

Es gibt nämlich auch im Deutschen ein Abl.Abs.. Der steht allerdings im Genitiv und ist daher eigentlich ein Gen.Abs.:

  1. Sehenden Auges rannte er in sein Unglück.
  2. Er wollte nur das Beste, während er sehenden Auges in sein Unglück rannte.

=> Sehenden Auges ist der Genitivus Absolutus. In Beispiel 1 gehört er zum Hauptsatz. In Beispiel 2 gehört er zum Nebensatz.

Alles klar?

Man verzeihe mir meine zwei Tippfehler. Hätte vorher noch einmal drüberlesen sollen. :(

Ah. Danke. Du bekommst auf jeden Fall den Stern 😁

—> Also geht man bei einer Satzanalyse IMMER vom Lateinischen aus und nicht vom Deutschen und somit zählt die satzwertige Konstruktion (ein AcI) zum Hauptsatz, da Nebensatz bzw. Hauptsatz NICHT von der deutschen Übersetzung definiert wird? So?

@Sarahmoro

Ich würde das so bestätigen. Du solltest deinen Lateinlehrer dennoch fragen, wie er satzwertige Konstruktionen ggf. ausgewiesen haben möchte.

Ich sage meinen Schülern immer, sie sollen AcI und NcI durch (...) und Abl.Abs. und PC durch [...] kennzeichnen.

HS und NS sind mir im Unterricht nahezu egal. ;)

LG