Was ist Hauptsatz, Nebensatz und satzwertige Konstruktion?

1 Antwort

Von Experte Volens bestätigt
Deianira, Oenei filia Herculis uxor,
      cum vidit
          Iolen virginem captivam eximiae formae esse adductam,
verita est,
      ne se coniugio privaret.

Ich habe das ganze mal eingerückt. Ich hoffe, die Formatierung bleibt bestehen.

  • Das Subjekt des Hauptsatzes ist "Deianira (,Oenei filia Herculis uxor)"
  • Prädikat des HS ist "verita est". Das ist die 3.P.Sg. Perfekt zum Deponens vereri - "fürchten". (Bei Verben des Fürchtens heißt ut "dass nicht" und ne "dass"! Also sozusagen umgekehrt zum Normalfall.)
  • das ne leitet entsprechend einen Objektsatz ein.
  • das cum videt schließlich leitet einen temporalen Nebensatz ein, in dem ein vom videt abhängiger AcI enthalten ist -> Iolen virginem captivam eximiae formae esse adductam. Der Infinitiv ist hier ein Inf. Perfekt Passiv (PPP im Akk. + esse)

Soviel zur Gliederung. Nun zur Übersetzung:

  • Oeneus ist in der Mythologie ein kalydonischer König und Deianira eine seiner Töchter, die Herkules Frau wurde.
  • Iole (der Akkusativ ist Iolen (wird griechisch dekliniert!)) ist die Tochter eines anderen Königs, deren Hand Herakles durch ihren Vater eigentlich mal versprochen war, dann aber nie übergeben wurde. Später rächt sich Herkules, tötet den König und nimmt Iole als Kriegsbeute mit.
  • eximiae formae ist ein s.g. Genitivus Qualitatis und bezieht sich auf die virgo bzw. virginem. -> "[das Mädchen] von vortrefflicher Gestalt"
  • privare - berauben - hier steht das, was geraubt wird im Abl.
  • coniugio von coniugium heißt eigentlich "Ehe(bund)"; übertragen kann es auch Ehemann/-frau heißen; das passt hier mMn besser.

-> "Deianira, die Tochter des Oeneus und Frau des Herkules, fürchtete, als sie sah dass die gefangene Iole, ein Mädchen von vortrefflicher Gestalt, herangeführt worden war, dass sie (Iole) sie (D.) ihres Ehemanns berauben werde."

Bei Fragen gerne melden!
schönen Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie