Was ist eine satzwertige Konstruktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satzwertige Konstruktionen sind grammatikalische Gebilde, die einem Satz oder Teilsatz entsprechen und im Deutschen meist mit einem Nebensatz wiedergegeben werden. Es gibt mehrere satzwertige Konstruktionen, nicht nur den Abl. abs.!

Dazu gehören: Das Participium Coniunctum (egal ob mit PPA oder PPP gebildet), Der Ablativus Abolutus (der nichts anderes als ein Participium Coniunctum im Ablativ ist), Der AcI, Gerundivkonstruktionen

ABLATIVUS ABSOLUTUS (ABL. ABS.) Der Ablativus absolutus (Abl. abs.) ist eine satzwertige Konstruktion, ein „Satz im Satz“. Es handelt sich dabei um eine für die lateinische Sprache typische Satzkonstruktion (die in der deutschen Sprache nur in anderer Form und ganz selten vorkommt, z.B. unverrichteter Dinge, tränenden Auges = Genitive), welche die Bedeutung eines Adverbialsatzes hat. Das Subjekt wird dabei im Lateinischen durch ein Substantiv (oder Pronomen) im Ablativ gebildet, das Prädikat durch ein Nomen (meist Partizip, manchmal auch ein Adjektiv oder Substantiv) im Ablativ. Man kann daher auch von einem Ablativ mit Prädikativum (A.m.P.) sprechen. Die Übersetzung ins Deutsche erfolgt in der Regel mithilfe eines Adverbialsatzes. Zunächst kann man es mit einem Temporalsatz „ausprobieren“; ist dann eine Sinnrichtung (kausal, modal, adversativ, konzessiv usw.) zum Prädikatsinhalt erkennbar, wählt man einen entsprechenden adverbialen Gliedsatz (weil… , indem… , während… , obwohl… usw.).

Quelle: www.klett.de/sixcms/media.php/71/114869/caesar_handb.pdf

Infinitiv- oder Partizipkonstruktionen, die im Deutschen besser als Nebensatz wiedergegen werden.

Dann mußt Du halt ausrechnen, was du als Subjekt und was als Prädikat für den neuen Satz brauchst.

Meist werden die Verbformen zum Prädikat; und zum Subjekt wird beim Abl.abs. der Ablativ, beim ACI der Akkusativ usw.