Satzwertige Konstruktionen(Latein)?

1 Antwort

Satzwertige Konstruktionen sind Konstruktionen, die im Lateinischen keine Person durch ein Verb ausdrücken, aber trotzdem in der Übersetzung einen echten Satz mit Subjekt und Prädikat im Dt. machen.

   AcI, NcI, PC und Ablabs und auch manchmal die ND-Formen

aus AcI wird ein "dass" Satz, aus PC und Ablabs kann man Nebensätze oder Hauptsätze machen, aus dem NcI wird auch ein Satz, obwohl im Lateinischen nur der infinitiv mit einem Nominativ steht. Die ND-Formen (Gerundiv und gerundium) lassen sich auch oft mit finalen Sätzen auflösen.

_)) Evella

evella  15.11.2019, 23:25

mach dir um die nd-formen weniger gedanken, eher kommen die anderen zur schularbeit. die lehrerInnen geben bei diesem schularbeitsaufgabenmodell nicht so gerne die nd formen, weil sie oft keine satzwertige funktion haben. meist kommt aci,pc,ablabs. :)) evella