PC-Zeitverhältnisse—>Experten LATEIN😁?

1 Antwort

Nun,
PPP, PPA und PFA sind für sich genommen überhaupt keine Konstruktionen sondern Formen des Verbs - Partizipien. Was du sicher meinst, ist das PC bzw der Ablativus Absolutus mit jeweils PPP/PPA/PFA. Das sind Konstruktionen.

Als "satzwertige Konstruktionen" bezeichnet man schlicht alle Konstruktionen (im Lateinischen Satzteile), die in der deutschen Übersetzung einen eigenen (meist Neben-) Satz mit Subjekt und Prädikat ergeben können.
Das sind PC, Abl.Abs, AcI, NcI (und AcP) sowie in manchen Fällen nd-Formen.
Diese drücken zwar immer in gewisser Weise ein Zeitverhältnis aus, aber das ist nicht das Kriterium für "satzwertig"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Sarahmoro
Fragesteller

PC, Abl.Abs, AcI, NcI (und AcP) sowie in manchen Fällen nd-Formen.Und was ist dafür der Oberbegriff?🥺Also Oberbegriff für die—>ein Zeitverhältnis ausdrücken?

Zephyr711  20.05.2020, 13:51
@Sarahmoro

Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt einen Begriff gibt.
Eine Umschreibung mit "drückt eine Gleich-/Vor-/Nachzeitigkeit aus" tut es aber auch.
Falls es doch einen gibt, kenne ich ihn nicht oder komme gerade einfach nicht drauf.