PPA, Gerundium, Gerundivum von posse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aufgrund seiner Bedeutung hat "posse" kein PPP - entsprechend kein PFA - und kein Gerundivum, da "können" im Passiv keinen Sinn ergibt.

Ein "echtes" PPA gibt es auch nicht, da würde man entsprechend ein sinngemäßes Adjektiv verwenden oder einen Relativsatz benutzen. Natürlich kannst du "potens" quasi als PPA von "posse" betrachten, aber das wird in der Regel nur als reines Adjektiv verwendet.

Auch das Gerundium von "posse" ist eigentlich überflüssig und es wird üblicherweise nicht gebildet. Beispiel: "die Gelegenheit, etwas tun zu können" = "die Gelegenheit, etwas zu tun" !

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

PPP und PFA gibt es schon mangels entsprechender Stammform nicht.

PPA, Gerundium und Gerundiv gibt es laut meinem Lehrbuch ebenfalls nicht. Allerdings könnte man theoretisch durchaus ein "potens" oder "potendus" bilden, und es ist nicht auszuschließen, dass das irgendein kreativer Römer auch tatsächlich getan hat.

Von Experte verbosus bestätigt

posse hat kein Gerund oder Partizipien außer potens (Gen. potentis = mächtig), welches als Adjektiv verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie