Wer kann diese Latein Sätze übersetzen?

Ich habe es nun so übersetzt:

Ist das richtig?

Manche Sätze hören sich echt komisch an.

Miraculix84  19.09.2023, 20:48

Bitte liefere doch erstmal einen eigenen Versuch. Das ist ein einfacher (lanweiliger) Schulbuchtext, der ausschließlich zu deiner Übung dienen soll.

May120551
Fragesteller

Hab schon etwas versucht zu übersetzen, doch leider bin ich nicht so weit gekommen, da ich mit der neuen Grammatik und den Vokabeln große Schwierigkeiten habe.

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und verbosus bestätigt

Satz 1

  • Sacra facere = heilige Dinge tun = eine Opferzeremonie abhalten (Spezialvokabel)
  • Kann => Konnte
  • Der Rest ist ok.

Satz 2

  • Der ist ok.

Satz 3

  • Multi Romani = Nom; sacris = Dat. Das gehört nicht zusammen.
  • => Er wünschte sich, dass viele Römer an der Opferzeremonie teilnahmen. (Siehe Spezialvokabel oben)

Satz 4

  • Kann man so gelten lassen. Eigentlich ist turba Singular. =>... eine wie große Menschenmenge...

Satz 5

  • Kann => Konnte
  • Der Rest ist ok.

Satz 6

  • Wurde => ist
  • Der Rest ist ok.

VG