Deutsch auf Latein Übersetzung?

Ups ich meinte natürlich mater und nicht matrem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatisch wäre hier der Nominativ (mater) erforderlich, weil es sich um ein Prädikatsnomen handelt.

Semantisch wäre der Satz trotzdem unverständlich, weil das Lateinische keine Artikel hat. Es ist nicht klar, ob die Schwester Mutter war oder ob die Mutter Schwester war oder was auch immer. Also ein Römer hätte das so nicht gesagt und auch für einen Übersetzer der Gegenwart ist das arges Küchenlatein.🙄

Vorschlag: Ich weiß nicht, wie hoch deine Ambitionen sind, aber ich würde es an deiner Stelle noch einmal neu formulieren. Wenn du möchtest, kann ich dir das auch übersetzen. Bräuchte dann aber noch etwas Hintergrundinformationen.

Anregung:

  • puer, puella, infans natus/nata est.
  • Ein Junge, ein Mädchen, ein Kind ist geboren worden.

VG

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

ich würde den Satz wohl wie folgt formulieren:

Paulo post soror mater facta est. (= Kurz darauf wurde die Schwester Mutter.)

Eine andere Möglichkeit wäre:

Paulo post soror infantem peperit. (= Kurz darauf gebar die Schwester ein Kind.)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Ich zöge den Akkusativ vor.