Latein?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Hallo,

niemandes Erbe, ob väterlich oder großväterlich, wurde von ihm oder auf seinen Befehl hin nicht angetastet.

Cicero macht noch einmal deutlich, daß vor der Gier des Verres nichts sicher war. Nichts war ihm heilig, auch nicht die Dinge, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Wenn man weiß, in welchen Ehren bei den Römern die Vorfahren standen, versteht man, daß so der Zorn der Zuhörer auf Verres noch gesteigert wurde.

Ein Mensch, der alles in den Staub tritt, was einem Römer heilig war.

Verres war Statthalter Roms auf Sizilien gewesen und hatte die Insel und ihre Bewohner völlig ausgeplündert. Die Einwohner Siziliens hatten Cicero, der nach Verres Statthalter gewesen war und der sein Amt nicht ausgenutzt hatte, gebeten, sie gegen Verres zu vertreten und dafür zu sorgen, daß er für seine Verbrechen auf Sizilien, die bis hin zum Mord gingen, bestraft würde.

Seine Reden gegen Verres sind erhalten geblieben. Verres hat den Prozeß verloren und wurde ins Exil geschickt. Im Jahre 43 v. Chr. wurde er ermordet.

Herzliche Grüße,

Willy

EinstNewt142
Fragesteller

Vielen Dank!! Aber könntest du mir auch bitte erklären was es mit den vielen und übergroßen Denkmäler all seiner Fehler auf sich hat? Was bedeutet das "all seiner Fehler"? Und warum wurden die Bundesgenossenen nun als Feinde angesehen? Und meine letzte Frage wäre, welches Ziel Verres mit seinen Verbrechen verfolgt hat? Etwa nur um seinen eigenen Reichtum zu maximieren?

Willy1729  18.02.2024, 11:04
@EinstNewt142

Verres hat die socii wie Feinde behandelt. Der Grund für die Anklage war, daß er einen Einwohner Siziliens, der das römische Bürgerrecht besaß, ohne Grund hat kreuzigen lassen (für römische Bürger war die Kreuzigung verboten, selbst wenn sie schuldig waren, weswegen der Apostel Paulus geköpft worden ist, nicht gekreuzigt). Verres wollte an das Vermögen des Delinquenten gelangen.

Diese Schandtat hatte das Maß vollgemacht. Hatten die Senatoren in Rom auch ein gewisses Verständnis dafür, daß sich die Statthalter von Provinzen die Taschen füllten, war die Kreuzigung eines römischen Bürgers eine andere Hausnummer.

Willy1729  18.02.2024, 11:05
@Willy1729

Natürlich war es in erster Linie Geldgier, die Verres trieb. Möglicherweise wollte er sein Vermögen dazu verwenden, irgendwann Konsul zu werden, also große Macht zu erlangen.

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

Verstehe, vielen Dank nochmal! Aber warum hat er so viele unschuldige Menschen getötet, verbannt und sogar wie Sklaven behandelt?Warum hat er die Städte den Piraten zugänglich gemacht?

Und was bedeutet dieser Satz: Sehr aufrichtige und sehr ehliche Menschen, die ihn Abwesenheit der Menschen gemacht wurden, wurden ohne Gerichtsverfahren verurteilt und verbannt.

Willy1729  18.02.2024, 11:27
@EinstNewt142

Verres war ein skrupelloser Schwerverbrecher, dem andere Menschen nichts bedeuteten. Er hätte sich bestens mit Putin verstanden.

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

Das glaub ich auch...

Und was bedeutet jetzt dieser Satz: "Sehr aufrichtige und sehr ehliche Menschen, die ihn Abwesenheit der Menschen gemacht wurden, wurden ohne Gerichtsverfahren verurteilt und verbannt."

Danke schonmal:)

Willy1729  18.02.2024, 11:55
@EinstNewt142

Er hat höchst ehrenwerte Siziler ohne Nachweis irgendeiner Schuld und ohne daß sie die Möglichkeit hatten, sich vor Gericht zu verteidigen, verurteilt und die Verbannung geschickt; natürlich auch dies nur, um an ihr Vermögen heranzukommen.

Willy1729  18.02.2024, 11:59
@Willy1729

Man muß dabei beachten, daß wir Verres hier durch die Brille des Anklägers Cicero sehen, der seine Verbrechen natürlich umso deutlicher herausgestellt hat. Die Tatsache aber, daß Verres am Ende einstimmig verurteilt wurde, zeigt, daß an den Anklagen gegen ihn nicht nur etwas dran war, sondern daß seine Schuld zum Himmel gestunken hat. Cicero hatte im Prozeß damals der Zeugenbefragung viel mehr Raum als sonst üblich gelassen.

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

Ach soo. Aber wer ist mit Menschen bei "in Abwesentheit der Menschen" gemeint? Die Menschen im Gerichtssaal, oder wie?

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

Sorry, dass ich dich jetzt noch frage, aber ich glaub du hast den ersten Teil meiner Frage vielleicht übersehen:  "Aber könntest du mir auch bitte erklären was es mit den vielen und übergroßen Denkmäler all seiner Fehler auf sich hat? Was bedeutet das "all seiner Fehler"?"

Warum hat der die Denkmäler und Beweise gequält und vernichtet, dass sie nicht in den alten Zustand zurückkehren können?

Das wäre wirklich sehr nett, wenn du mir das kurz beantworten könntest:))

Willy1729  18.02.2024, 18:24
@EinstNewt142

Verres war schon vorher ein Sauhund gewesen - aber in Sizilien hat er seine Bosheit auf die Spitze getrieben. Seine Verbrechen wurden nahezu sprichwörtlich (deswegen monumenta et indicia). Das vexavit bezieht sich nicht auf die monumenta, sondern auf die Provinz Sizilien. Ansonsten müßte da quae stehen, nicht quam.

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

Ja, das hab ich jetzt auch verstanden. Vielen Dank für deine Mühen!!

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

kannst du mir vielleicht sagen, worauf sich das iste nach quam bezieht? konnte es in meiner Übersetzung nur mit "diese" unterbringen...

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

Hab ich den darauffolgenden Satz richtig übersetzt?:

Es scheint wohl aber, dass die Provinz kaum über viele Jahre lang mithilfe rechtschaffener Statthalter irgendwann einmaleinigermaßen erholen kann.

Willy1729  18.02.2024, 19:43
@EinstNewt142

Frei übersetzt: Es sieht wohl so aus, daß sie sich nur mit Mühe im Verlauf vieler Jahre und mit Hilfe rechtschaffener Statthalter zu einem gewissen Grade wieder erholen kann.

verbosus  18.02.2024, 23:15

Toll, dass du auch die vielen Nachfragen so leicht verständlich, aber doch präzise beantwortet hast!

Willy1729  19.02.2024, 20:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy