De Bello gallico Klausur Übungen?

2 Antworten

Versuche mal, diesen Text aus Cäsars De Bello Gallico zur Übung zu übersetzen. Dies ist die beste Vorbereitung auf eine Klausur:

http://www.dr-peter-wieners.de/autoren-a---l/caesar/caesar/klassenarbeit-1.html

Hier sind noch einige Stellen aus Cäsars De Bello Gallico, die für Klausuren relevant sein könnten:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verbosus  06.04.2024, 18:35

Du hast hier so viele Textstellen genannt, dass ich bezweifle, dass Idefix810 die alle vor seiner Klausur wird lesen können. Vielleicht könntest du deine Auswahl auf solche Kapitel begrenzen, die sich gut mit dem, was sie bereits im Unterricht gelesen haben, verbinden lassen. So ist zum Beispiel eine Textstelle, in der plötzlich viele Orte oder Personen oder Volksstämme genannt werden, von denen in den ersten 20 Kapiteln des ersten Buchs keine Rede ist, höchst unwahrscheinlich. Und die ersten vier Textstellen, die du nennst, kennt Idefix810 bereits, dürften also als Klusurtexte ausscheiden.

Merlin128  06.04.2024, 20:42
@verbosus

Die Auszüge aus Cäsars "De Bello Gallico" sollen lediglich als erste Orientierung dienen. Idefix810 kann dann eigenständig wählen, welche Passagen für seine Zwecke relevant sind.

Hallo,

leider ist diese Vokabelliste nicht sehr hilfreich, um eine bestimmte Textstelle zu finden. Hinweise auf den Inhalt des Klausurtexts oder Wörter, die auf jeden Fall auftauchen werden, wären da natürlich hilfreicher. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ihr vielleicht einen Auszug aus einem der folgenden Kapitel aus dem ersten Buch bekommt. Da kannst du den Link Caes.Gall.1,20-1,25 benutzen, den Merlin128 dir auch genannt hat, nutzen. Das Hilfreiche an den Links von Merlin126 ist die Tatsache, dass du hier jeweils den Originaltext mit einer deutschen Übersetzung findest.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr vielleicht einen Auszug aus dem Germanienexkurs bekommt, wo Caesar seinen Lesern ein wenig über die Lebensweise der Germanen erzählt. Diesen findest du in den Kapiteln 21 - 23 des sechsten Buchs. Auch die Kapitel 13 und 14 aus Buch 6 könnte ich mir gut vorstellen: Hier erläutert Caesar, wie die gallische Gesellschaft organisiert ist und welche Rolle die Druiden spielen. Links mit den Übersetzungen kannst du aus Merlin128s Antwort entnehmen. Auch einen Auszug aus den ersten drei Kapiteln des 4. Buchs halte ich für einen Klausurtext für geeigent. Hier stellt Caesar die Sueben - einen germanischen Volksstamm - vor. Auch hier kannst du den Link verwenden, den Merlin128 nennt.

Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Klausur!

Idefix810
Fragesteller

Hallo, vielen Dank erstmal nochmal für die Antwort. Ich habe erfahren, dass wohl mehrere Stellen aus liber 1 zu einem Klausurtext zusammengefügt werden soll. Kennst du aus Liber 1 noch weitere Stellen, die potentiell interessant sein könnten? Am besten keine Kriegsbeschreibungen, das halte ich nämlich für unwahrscheinlich.

verbosus  08.04.2024, 19:41
@Idefix810

Hallo, ich würde bei meiner Empfehlung bleiben, eventuell ist auch das Kapitel I,27 noch als Klausurtext geeignet. Ab Kapitel 30 des ersten Buchs geht es dann um den Krieg gegen die Sueben unter Ariovist. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ihr Auszüge hieraus bekommt, denn dafür wäre ein recht langer Einführungstext zur Kontextualisierung nötig. LG