1 Antwort

Anapher: Wiederholung des Wortes "nobilissimus" in Sätzen 2 und 3 zur Betonung von Orgetorix' hohem Status.

Alliteration: "coniurationem", "cogitatione", "civitati" in Satz 3 zur Hervorhebung der Bedeutung von Orgetorix' Plänen für die Gemeinde.

Chiasmus: "quod eo consilio ita factum putaret" (Satz 4) - Die Worte "consilio" und "factum" spiegeln sich in umgekehrter Reihenfolge.

Paradoxon: "libertate dignitatisque" (Satz 6) - die Wörter "Freiheit" und "Würde" werden hier ungewöhnlich kombiniert, um Orgetorix' Plan als ehrenhaft darzustellen.

Metapher: "navigio aestatis" (Satz 8) - Orgetorix' Plan wird als eine Art Seereise dargestellt.

Ellipse: In Satz 9 fehlt das Verb "abierunt", was auf die plötzliche Flucht der Menschenmenge hinweist.

Polysyndeton: "et...et...et" (Satz 10) - Cäsar verwendet hier mehrere "und" - Konjunktionen, um die schnelle Abfolge von Ereignissen zu verdeutlichen.

Hyperbel: "in numerum civitatis" (Satz 11) - Orgetorix' Plan, alle Helvetier als eine Gemeinschaft zu vereinen, wird als eine unglaublich große Leistung dargestellt.

Dies sind nur einige Beispiele, aber es gibt sicherlich noch weitere Stilmittel im Text zu entdecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hat mir in der Schule schon Spaß gemacht