Da ist tatsächlich nicht sonderlich viel zu holen. Caesar ist halt stilistisch so anspruchsvoll wie das Bielefelder Telefonbuch.

  • Omnem suam familiam [...] omnes clientes obaeratosque = Trikolon, Polysyndeton, Antiklimax
  • neque abest suspicio = Litotes
  • civitas(Nom) [...] ius suum(Akk) exequi conaretur multitudinemque(Akk) [...] magistratus(Nom) cogerent = Chiasmus (NomAkkAkkNom) und Dikolon. Wobei der Chiasmus wegen meiner vielen Auslassungen tatsächlich eher armselig ist und wohl eher dem Zufall geschuldet ist als tatsächlich inhaltlich begründbar.

VG

Der Text hat wenig Stilmittel finde ich.
Litotes: neque abest suspicio

Mehr konnte ich beim Überfliegen nicht finden

DerHundemens261
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank. Ich habe nänlich auch nur dieses eine gefunden