Caesar typische Stilmittel + Wirkung?

Miraculix84  29.03.2024, 16:31

Hat dein Buch nicht evtl. hinten eine Stilmittelliste drin?

madridbp07
Fragesteller

Buch?

2 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Also meine "gefühlten" Top-12 der Caesar-Stilmittel wären:

  1. Dikolon
  2. Trikolon
  3. Tetrakolon
  4. Polysyndeton
  5. Asyndeton
  6. Hyperbel
  7. Hyperbaton
  8. Parallelismus
  9. Chiasmus
  10. Anapher
  11. Antithese
  12. (Alliteration - nach meiner Einschätzung häufiger zufällig als beabsichtigt)

=> Es gibt aber über 100 Stilmittel. Im Zweifelsfall solltest du den Unterrichtsaufzeichnungen vertrauen, mit denen ihr auf die Klausur vorbereitet wurdet.

Zur Wirkung müsste man sich jetzt die konkrete Textstelle anschauen. Denn ein Stilmittel sollte immer sinnhaft mit dem Inhalt korrespondieren. Ansonsten ist es nicht bewusst gewählt, sondern purer Zufall.

Tendenziell betonen Stilmittel häufig folgende inhaltlichen Aspekte:

  • Gemeinsamkeiten (1,2,3,4,5,8,10,...)
  • Gegensätze (9,11,...)
  • Häufigkeiten (1,2,3,4,10,...)
  • Dramatik (5,10,...)
  • ...

Eigentlich lohnt es nicht, diese 5 Punkte zu lernen. Man muss im Text spüren, was das Stilmittel bewirken soll.

VG

MCX

madridbp07
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir auf jeden fall weiter

Cäsar schrieb eigentlich keine Prosatexte mit ausgefeilten Stilmitteln. Doch ab und zu verwendet er sie doch: Trikolon, Alliteration, Hyperbeln, Chiasmus etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein