Caesar de Bello gallico?

2 Antworten

Deine Hinweise sind leider zu allgemein formuliert, sodass sie auf viele Texte von Cäsars "De Bello Gallico" zutreffen könnten. Es wäre daher ratsam, wenn du noch einmal gründlich das gesamte Material durchgehst, das im Unterricht behandelt wurde. Zusätzlich möchte ich dir ein Lehrvideo zu Cäsars "De Bello Gallico" empfehlen, das eine effektive Übersetzungstechnik vermittelt. Diese Technik kann dir in der anstehenden Klassenarbeit sehr hilfreich sein, sobald du dich mit dem spezifischen Stil von Caesar vertraut gemacht hast.

https://www.youtube.com/watch?v=JZnTIuhavDI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Normalerweise vereinfachen die Lehrer die Orginaltexte immer, vorallem wenn es eure 1. Arbeit zu Cäsar ist.

Wahrscheinlich kommt ein Text über die Geographie und die Völker Galliens (de bello gallico 1) oder über den Helvetierkrieg (de bello gallico 1,6 - 1,10) dran. Im Internet gibt es die Orginaltexte und die Lösungen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin
Schweinschokobo
Fragesteller

Danke wir haben aber bereits die Texte im medias in res der 5-6 über die Gallier übersetzt

VioletSmith  21.04.2024, 12:10
@Schweinschokobo

Dann kann es natürlich auch gut sein, das von dort ein Text drankommt. Geh einfach nochmal die Texte, die ihr übersetzt habt durch und gleiche sie mit der vollständigen Orginaltextsammlung ab. Es kann gut sein, dass ihr ein paar Passagen übersprungen habt, die dann in der Klausur als Übersetzung angefragt werden könnten.