Latein Arbeit üner "De Bello Gallico"?

 - (übersetzen, Klassenarbeit, Vokabeln)

1 Antwort

Hallo,

aufgrund deiner Angaben würde ich auf das Kapitel I, 29 tippen - Es hat genau 86 Wörter und viele der Vokabeln tauchen auch auf! Hier ist der Text:

In castris Helvetiorum tabulae repertae sunt litteris Graecis confectae et ad Caesarem relatae, quibus in tabulis nominatim ratio confecta erat, qui numerus domo exisset eorum qui arma ferre possent, et item separatim, quot pueri, senes mulieresque. Quarum omnium rerum summa erat capitum Helvetiorum milium CCLXIII, Tulingorum milium XXXVI, Latobrigorum XIIII, Rauracorum XXIII, Boiorum XXXII; ex his qui arma ferre possent ad milia nonaginta duo. Summa omnium fuerunt ad milia CCCLXVIII. Eorum qui domum redierunt censu habito, ut Caesar imperaverat, repertus est numerus milium C et X.

Also: Wiederhole auch am besten römische Zahlen (!) ...

LG

Eli6000
Fragesteller

Danke für die gute und schnelle Antwort.

Eli6000
Fragesteller

Könntest du mir noch diese Frage beantworten? Gibt es in diesem Text irgendwelche Stilmittel und wenn ja wo.

verbosus  04.05.2024, 13:04
@Eli6000

Also richtig viele Stilmittel gibt es hier nicht. Natürlich findest du einige Hyperbata sowie ein Asyndeton in:

Quarum omnium rerum summa erat capitum Helvetiorum milium CCLXIII, Tulingorum milium XXXVI, Latobrigorum XIIII, Rauracorum XXIII, Boiorum XXXII; ex his qui arma ferre possent ad milia nonaginta duo.

LG