Dringend frage Latein?

1 Antwort

Vorbereitungen der Helvetier zum Aufbruch. (Kap.5-6)

Abwehrmaßnahmen Cäsars: Die Bitte der Helvetier um Genehmigung des Durchzugs durch die römische Provinz wird von Cäsar abgewiesen. Zurückweisung des Versuches der Helvetier, den Rheinübergang zu erzwingen. (Kap. 7-8)

Zug der Helvetier durch das Land der Sequaner. Verstärkung der Streitkräfte Cäsars duch fünf aus Oberitalien herangeführte Legionen. Hilferufe der Häduer, Ambarrer und Allobroger, deren Länder von den Helvetiern verwüstet werden. (Kap. 9-11)

Übergang der Helvetier über die Saone und Niederlage der Tiguriner. (Kap. 12)

Gesandschaft des Helvetiers Divico und Zusammenstoß der römischen und helvetischen Reiterei. (Kap. 12-15)

Unzuverlässiges Verhalten der Häduer. Verhandlungen Cäsars mit Liscus und Diviciacus. (Kap. 16-20)

Vereitelung eines kombinierten Angriffs Cäsars und des Legaten Labienus auf die Helvetier durch die Unbesonnenheit des Publius Considius. (Kap. 21-22)

Entscheidungsschlacht bei Bribracte und Niederlage der Helvetier (Kap. 23-26)

Unterwerfung und Heimkehr der Helvetier (Kap. 27-29)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein