Grammatikalisch verwirrender Satz aus Seneca: Nec est, quod...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Übersetzung des Satzes hat dir ja bereits Merlin128 geliefert, allerdings keine wirkliche Erklärung des "quod" und des Konjunktivs im quod-Satz. Das will ich nun nachholen:

Non est, quod mireris ... = Es gibt nichts, worüber du dich wundern müsstest / musst

quod ist hier ein Relativpronomen ohne Bezugswort im übergeordneten Satz, da der Relativsatz hier die Funktion des Subjekts erfüllt. Das ist typisch für Relativpronomina, die Relativsätze einleiten, die die syntaktische Funktion des Subjekts oder Objekts erfüllen. In einem Kommentar meintest du, du seiest nur bei "non quod" fündig geworden, allerdings sollte dir immer bewusst sein, dass in jedem nec/neque ein non verborgen ist ....

Der Konjunktiv erklärt sich hier einfach durch den konsekutiven Nebensinn des Relativsatzes: non est, quod ... = es gibt nichts, das so beschaffen ist, dass ....

Präge dir auch gut ein: Sunt qui (+ Konjunktiv) = Es gibt welche, die ...

Hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten viel Erfolg für deine Abi-Prüfung!

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
Nec est quod mireris, si nemo illi potest iniuriam facere: ne prodesse quidem quisquam potest. (Seneca, De Constantia Sapientis, VIII, 1)

Nicht besteht ein Grund, dass du dich wunderst, wenn niemand ihm ein Unrecht tun kann; nicht einmal nützen kann ihm jemand.

nec (non) est, quod = es besteht kein Grund, dass

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
DingDongclock
Fragesteller

Vielen Dank,

wenn man die Wendung kennt, ist es natürlich nicht mehr so schwierig... dann ist das quod also doch so ein ,,faktisches" quod?

Ich hab übrigens jetzt extra den Stwowasser abgesucht, um die Phrase zu finden, nichts, nada unter non, nec, neque, esse. Bei quod wird man dann mal fündig, aber auch nur mit non - die Möglichkeit des nec wird nicht erwähnt. Im Internet findet man auch nur was unter non est, quod. Scheinbar war mein Fehler, das non/ nec miteinzubeziehen und zu denken, das gehöre zu dieser Phrase dazu. Aber es macht natürlich Sinn, dass dem nicht so ist.

Viele Grüße und natürlich vielen Dank - diese Wendung bleibt mir jetzt im Gedächtnis.

PS: Ich hab das in sieben Jahren Latein nicht gelernt... ich hab meine Schulbücher abgesucht, um jetzt auch nicht zu lügen. Vielleicht wäre es nett gewesen, sowas anzugeben. In einer Abiturprüfung sollte man die Schüler vielleicht nicht testen, indem man sie seitenweise Wortbedeutungen/Phrasen absuchen lässt. Aber das ist natürlich die persönliche Meinung eines Schülers, der zurzeit einfach Angst hat, nur 14 Punkte zu haben, weil unter vier Lateinschülerm zwei mit schriftlichem Abitur sind und beide sich um dieselbe Urkunde streiten🙃.

Hinkel1957  03.04.2024, 17:41
@DingDongclock

Es werden so viele Wendungen heutzutage nicht mehr gelernt, kein Wunder, wenn Du da auf dem Schlauch standest. Andererseits ist es sehr schwer, mögliche Abitexte zu finden, die genau dem entsprechen, was die Lehrbücher beinhalten ...

Merlin128  03.04.2024, 18:25
@Hinkel1957

Viele Schüler machen den Fehler, lateinische Vokabeln einfach nur stumpf auswendig zu lernen, anstatt sich wichtige lateinische Phrasen einzuprägen und Vokabeln immer im Zusammenhang mit Autoren und Themen zu erlernen. Auch in Bezug auf die Grammatik ist es ratsam, sich die lateinischen Satzbeispiele mit Übersetzungen sorgfältig einzuprägen.