PPA LATEIN ÜBERSETZUNG?

Miraculix84  11.12.2023, 16:23

Was ist TeKaMoKoKo? Ich habe nur eine Ahnung, was es sein könnte....

Badersyr
Fragesteller

Temporal: Während, als ; nachdem

Kausal : Weil

Modal: indem

Konzessiv : Obwohl

Konditionen: wenn

2 Antworten

Das ist soweit richtig.

Allerdings mit der Einschränkung, dass man auch das normale PPA mit TeKaMoKoKo übersetzen kann. Das bietet sich besonders dann an, wenn die Konstruktion sehr lang ist.

Unterschied:

Beim Abl.Abs....

  • kommt das Bezugswort nur im Nebensatz vor: Weil der Schüler lernte, ....
  • Eine normale wörtliche Übersetzung ist nicht möglich.

Beim normalen PPA (PC genannt)...

  • kommt das Bezugswort im Hauptsatz UND im Nebensatz vor; im Nebensatz i.d.R. als Pronomen: Der Schüler, weil er lernte,...
  • Eine normale wörtliche Übersetzung (laufend) ist theoretisch immer möglich; bei besonders langen Konstruktionen wird es praktisch aber sehr kompliziert im Deutschen.

VG

Badersyr
Fragesteller

A Ok, vielen lieben Dank!

Ein PPA kannst du auch ohne Bezugswort übersetzen: docentes = die Lehrenden

und auch philosophus docens = der lehrende Philosoph

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Badersyr
Fragesteller

Okay vielen Dank, aber ist es komplett richtig, wie ich das beschreiben habe oder habe Ich irgendwo Fehler ?