Latein Text Klassenarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Non solum Siculi, sed etiam ceterae gentes et nationesque Hennensem Cererem maxime colunt.

Nicht nur die Sikuler, sondern auch die übrigen Volksstämme und Völker verehren die Ceres von Henna sehr.

Itaque apud patres nostros atroci atque difficili rei publicae tempore, aditum est ad libros Sybillos, ex quibus libris inventum est Cereren antiquissimam placari oportere.

Daher bei unseren Vätern in schrecklicher und schwieriger Zeit der Republik, hat man sich an die Sybillischen Bücher gewandt; aus diesen Büchern hat man gefunden, dass die sehr alte Göttin Ceres besänftigt werden müsse.

Tum sacerdotes populi Romani, cum esset in urbe nostra Cereris pulcherrimum clarissimum templum, tamen usque ad Hennam profecti sunt.

Daraufhin sind die Priester des römischen Volkes, obwohl in unserer Stadt (Rom!) ein sehr schöner und berühmter Tempel der Göttin Ceres war, dennoch bis nach Henna aufgebrochen.

Tanta erat auctoritas et vetustas illius religionis.

Es war ein so großer Einfluß und alter Brauch von jenem religiösen Kult.

Haec ipsa Ceres antiquissima atque religiosissima a C. Verre ex suis templis ac sublata est.

Gerade diese sehr alte und verehrungswürdigste Göttin Ceres ist von Gaius Verres aus ihren Tempeln sogar geraubt worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Phxlxpp828
Fragesteller

Danke vielmals ❤️❤️

Bild zum Beitrag

Das sagt mein Pixel ✌🏻

 - (Sprache, Geschichte, Lernen)
Phxlxpp828
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen? Schau mal die Übersetzung an, macht keinen Sinn