Latein Übersetzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cicero sprach: "Heute, Terentia kann ich den Milonem mit einer Rede verteidigen, gern habe ich seine Rechtssache angenommen. Er hat mich ja vorher verteidigt und ist gut mit mir umgegangen. Jetzt hat er Clodium, einen Bösewicht, umgebracht. Wahrlich, das hat er wohl getan."

Terentia entgegnete: "Milo hat einen Menschen erschlagen!"

Cicero sagte wiederum: "Aber vorher war es Clodius, der Milonem erschlagen wollte. Er hat viele Verbrechen begangen und rechtschaffene Bürger in Schrecken versetzt. Von seinetwegen hat das Rathaus gebrannt; Endlich hat ihn die gerechte Strafe ereilt. Nun muss ich mich aber eilends mit Tirone nach dem Marktplatz aufmachen.

Marcus und Quintus riefen: "Wir wollen die Verhandlung auch sehen!"

Wenig später kamen die Jungen auf den Marktplatz. Aber was sahen sie? Viele Soldaten standen dort und hielten eine erzürnte Menschenmenge von den Richtern ab. Die riesige Menschenmenge schrie nämlich immer wieder: "Milo, du Verbrecher! Verurteilt Milonem! Für Clodium!" Cicero stellte sich vor den Richter hin und sprach dann: "Für Titum Annium Milonem, ihr Richter, einen rechtschaffenen Mann, der so viel Glänzendes vollbrachte, bemühe ich mich eine Rede zu halten. Mich schrecken die fiesen Leute nicht, die meine Rede gewaltsam verhindern wollen, und mich und Milonem erschlagen." Jäh hört man von allenthalben Rufe: "Clo-di-us Clo-di-us! Milo, du Verbrecher! Ergreift Ciceronem!" Cicero schwieg und sah verdrossen nach der Menge. Er bemühte sich dann fortzufahren, aber die Menschen hörten nicht auf zu rufen. Schließlich sagte er: "Gewalt können die Soldaten abhalten, aber nicht das Geschrei." Er konnte die Rede nicht mehr zuende bringen; die Richter verurteilten Milonem.

Ich kanns nicht und die, die es können, werden es sicherlich auch nicht machen, da du deine Hausaufgaben selbst machen musst.

Aber ich gebe dir ein Tipp, nutze die KI ChatGPT: https://chat.openai.com/

Dort einfach den Text abtippen und die KI übersetzt es dir.