WURBS Satz Übersetzung Latein?

2 Antworten

"Catilina ad homines, qui in Roma vixerunt, oppressus dixit iram ingentem esse.“

Wörtlich:

Der bedrückte Catilina sprach zu den Menschen, die in Rom lebten, dass der Zorn gewaltig sei.

Unterordnung:

Da Catilina bedrückt war, sagte er zu den Menschen, die in Rom lebten, dass der Zorn gewaltig sei.

Relativsatz:

Catilina, der bedrückt war, sagte zu den Menschen, die in Rom lebten, dass der Zorn gewaltig sei.

Beiordnung:

Catilina war bedrückt, und er sagte zu den Menschen, die in Rom lebten, dass der Zorn gewaltig sei.

Substantivierung:

Der Bedrückte sprach zu den Menschen, die in Rom lebten, dass der Zorn gewaltig sei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

ich hätte hier etwas anders übersetzt. Anstatt:

Substantivierung:

Der Bedrückte sprach zu den Menschen, die in Rom lebten, dass der Zorn gewaltig sei.

--> Aus Bedrückung sprach Catilina zu den Menschen, die in Rom lebten, ....