Latein text überzetzung?

1 Antwort

Hallo,

offensichtlich habt ihr gerade das Passiv im Präsens kennen gelernt. Wenn du es noch nicht gemacht hast, solltest du dringend die neuen passiven Personalendungen lernen [-(o)r ; -ris, -tur; -mur, -mini, -ntur].

Ungewohnt ist es zuerst, dass das Passiv in den Präsensstammzeiten (Präsens, Imperfelt, Futur 1) im Gegensatz zum Deutschen eine einfache Verbform ist. Im Deutschen ist das Passiv immer zusammengesetzt aus einer Form von "werden" und dem Partizip 2. Das heißt, dass du hier alle passiven Prädikate jeweils mit zwei Wörtern übersetzen musst. Die ersten drei Beispiele mache ich dir vor, die anderen Beispiele solltest du dann selbst hinbekommen:

pellimini = 2.Pl.Präs.Pas. = ihr werdet vertrieben

opprimimini = 2.Pl.Präs.Pas. = ihr werdet unterdrückt

occupatur = 3.Sg.Präs.Pas. = sie [= die Stadt] wird eingenommen

Und noch ein paar kleine Tipps:

  • die Bedeutung von colere ist hier "bewirtschaften"
  • illis temporibus = Ablativ der Zeit auf die Frage "Wann?"

Im ganzen Text stellt der Redner die Vergangenheit, als die Bauern noch frei über ihre Grundstücke verfügen konnten, die aktuelle Lage gegenüber, in der die Adligen versuchen, sich unrechtmäßig viele Ländereien (ehemaliger) freier Bauern anzueignen.

LG