Aci oder nicht?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

der erste Satz ist ein cum-Satz mit Konjunktiv, itinere ist von iter - Weg der Ablativ Singular.

Der zweite Satz ist wohl die Weiterführung des ersten. Also immer noch konjunktivischer cum-Satz.

"Suppliciterque locuti flentes pacem petissent" bedeutet "und nachdem sie flehentlich bittend (suppliciter= Adv.) gesprochen hatten (locuti = PPP), baten sie unter Tränen um Frieden." "petissent" ist ebenfalls Konjunktiv, weiter abhängig vom cum-Satz. Aber auch hier: Kein AcI.

Im letzten Satz ist allerdings ein AcI, der von "iusisset" abhängt, nämlich "eos in eo loco [...] suum adventum ecspectare", also "und er befahl ihnen (wieder eig. Konj., ohne Zusammenhang aber schwierig korrekt wiederzugeben), an diesem Ort [...] seine Ankunft zu erwarten".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

In Deinen Beispielen kommt kein einziger Infinitiv vor, also ist ein AcI ja wohl denkun­möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
DieChemikerin  21.02.2024, 12:32

Letzter Satz: iussisset mit AcI (eos...exspectare)

indiachinacook  21.02.2024, 14:07
@DieChemikerin

Danke, da habe ich geschludert. Da die anderen Sätze auch größtenteils irgend­etwas mit Konj Plqpf und sonst nichts haben, habe ich nach dem Lesen von iussisset zu schnell geschlossen, daß der letzte wohl dem gemeinsamen Muster folgen wird.